Was ist eigentlich eine Vertex-Color-Map

Peppi

Mitglied
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, was es mit der Vertex-Color-Map von Max auf sich hat, wie es funktioniert & was man damit für Effekte zaubern kann. Vielleicht hat es ja einer von euch schonmal ausprobiert?

Viele Grüße, Peppi
 
Damit ist es möglich direkt auf deine erstellten Objekte zu malen.
Hab das mal kurz ausprobiert und find es ...naja.
 

Anhänge

  • vertex.jpg
    vertex.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 248
Original geschrieben von noname001
Damit ist es möglich direkt auf deine erstellten Objekte zu malen.
Hab das mal kurz ausprobiert und find es ...naja.

Aja das hab ich auch irgendwo schon mal gsehn, find ich aber nicht so gut. Wenn man wirklich schön in Echtzeit malen will empfiehlt sich eher BodyPaint 3D (von dem ich voll begeistert bin obwohl ichs nochnichtmal in natura gesehen hab :) ).
 
Ich hätte dazu auch mal ne Frage.

Ich kann auch auf meine Objekte malen, aber beim rendern ist das objekt dann wieder ohne Farbe. was muss ich im renderer einstellen, damit die Farbe gerendert wird?
 
Wenn du die Vertexcolors meinst, dann musst du in deinem Material einen Vertex Color shader verwenden (z.b. im Diffuskanal) und den Richtigen CAV kanal auswählen...

Mehr dazu findest du in der Hilfe wenn du nach Vertex Color suchst :)
 
Auch wenn der Post schon etwas älter ist: Ich befasse mich gerade ein wenig mit Vertex-Color und soweit ich das jetzt begriffen habe ist es sinnvoller die Vertex-Color z.B. als Maske für ein Überblendungsmaterial zu nutzen, da du direkt auf dem Modell die Stellen aufmalen kannst wo das 2te Material durschauen soll .
 
sinnvoller die Vertex-Color z.B. als Maske für ein Überblendungsmaterial zu nutzen
Genau dies habe ich gemacht. Ich will nun diese Alphatextur rendern also nur in schwarz und weiss. Geht das überhaupt? Das Material lässt sich selber nicht rendern, da gibt es lediglich eine bunte Fläche.

MFG GB
 
Zurück