Was ist ASP .NET

DelphiDel

Mitglied
Hi leutz vileciht die dümmste frage die es je in diesem Forum geben wird aber was ist ASP :confused: Ist dass was besseres als PHP haben PHP und HTML, CSS usw. ausgedient :suspekt:
 
Das das es auf C++ Basiert ist mier schon verständlich aber meine frage ist eigentlich wird es PHP & Co überhaupt noch brauchen :confused:
 
DelphiDel hat gesagt.:
.....aber meine frage ist eigentlich wird es PHP & Co überhaupt noch brauchen :confused:

Deine Frage könnte man mit einer Gegenfrage beantworten:
Braucht man ASP.NET, wenn es doch PHP und Co. gibt?

Es gibt halt eine Reihe von Skriptsprachen.... und jede hat ihre Daseinsberechtigung inkl. Vor-und Nachteilen.
 
Sven Mintel hat gesagt.:
Deine Frage könnte man mit einer Gegenfrage beantworten:
Braucht man ASP.NET, wenn es doch PHP und Co. gibt?

Es gibt halt eine Reihe von Skriptsprachen.... und jede hat ihre Daseinsberechtigung inkl. Vor-und Nachteilen.

Huhu..

da könnte man jetzt richtig rumphilosophieren. Ich denke mal, dass sich viele Programmierer nach einem einheitlichen System sehnen.... *kopfkratz*

Was ist die Zukunft in der serverseitigen Webprogrammierung?

Einer der Unterschiede zwischen den MS-basierten Scriptsprachen (ASP und ASP.NET) und anderen ist, dass die Scripte in der Regel über einen Windowsserver verarbeitet werden und das Hosting teuerer ist.
 
Uff, also, ASP ist nun nicht wirklich bloss Scriptsprache, es sei denn, man betrachtet C++ und VB auch bloss als Scriptsprachen. Man bedenke, dass für ASP.Net komplexer C++ oder VB-Code verwendet werden kann (ok, auch C# usw.).

Zumindest, dass ASP.Net Anwendungen mehrheitlich auf IIS-WEB-Servern laufen, stimmt soweit, ein Zusatz für den Apache gibt's auch inwzischen (meines wissens), der kostet allerdings nicht gerade wenig. Hingegen kann mal jeder, der nen eigenen Win 200 oder XP Professional Rechner hat, das ganze ja auch selber von sich zu Hause aus laufen lassen.

Die Frage ob es PHP noch braucht, entscheiden letztendlich die die es verwenden und bei der aktuellen MS-Philosophie dürfte die Antwort ein klares Ja sein. Ich bersönlich überleg mir echt, auf PHP definitiv umzusteigen (nur als kleines Beispiel), denn nicht nur das Hosting ist kostenintensiver, letztendlich das ganze drum herrum wie Entwicklungsumgebung, Datenbank (sofern man MSSQL nimmt), ausser man will mit der abgespeckten "Express-Edition" arbeiten. Hinzu kommt, dass MS momentan einen Sicherheitswahn hat, der immer unübersichtlicher in der Handhabung wird.
 
g_z hat gesagt.:
Uff, also, ASP ist nun nicht wirklich bloss Scriptsprache, es sei denn, man betrachtet C++ und VB auch bloss als Scriptsprachen. Man bedenke, dass für ASP.Net komplexer C++ oder VB-Code verwendet werden kann (ok, auch C# usw.).

Darüber laufen auch im Bereich php Diskussionen, isses oder isses nicht :rolleyes:

Hinzu kommt, dass MS momentan einen Sicherheitswahn hat, der immer unübersichtlicher in der Handhabung wird.

hehe, aber nett ist, dass, wenn MS ein Patch schickt, ein anderes Patch hinterhergeschickt wird, dass ggf. das 1. Patch wieder deaktiviert. ;-) Kann natürlich etwas dauern. :D
 

Neue Beiträge

Zurück