Was is eigentlich eine Video-CD?

kaitheo

Mitglied
Hi,

Is vielleicht ne saudumme Frage, aber ich weiß wirklich nichts mit diesem Begriff Video-CD anzufangen. Allerdings kann mein DVD-player solche abspielen.
Kann ich einfach ne CD mit ein paar MPEG oder AVI Filmen brennen, die in meinen DVD-Player stecken und irgendwie abspielen? Kann man dann auch ganze Verzeichnissstrukturen auf der CD haben? Oder is so ne Video-CD was ganz anderes?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Vorraus

Kai
 
Ein guter Start ist http://www.vcdhelp.com!

Ich versuchs mal zusammenzufassen:

VCD steht für "Video Compact Disc". Auf ihr können Videos abgespeichert werden, die dann spezielle Player (heute fast jeder DVD-Player) abspielen kann. Es ist möglich ein Menü einzurichten in dem die einzelnen Szenen ausgewählt werden können.
Diese Videos müssen in MPEG-1 codiert sein mit einer Auflösung von 352x288 (PAL) oder 352x240 (NTSC). Sie laufen mit einer Framerate von 25 (PAL) und 29,97 (NTSC). Standbilder können in einer Auflösung von 704x576 (PAL) und 704x480 (NTSC) angezeigt werden.
Audio wird in MPEG-1 Layer 2 codiert und wiedergegeben.
Was gibts noch? Aso, bevor du fragst... PAL ist der europäische Standart, während NTSC der amerikanische ist...

Ansonsten schaust du noch auf http://www.vcdhelp.com
Dort findest du auch Infos über SVCD, DVD, DivX, ASF, ....
 
vielleicht noch als kurzer nachtrag:
Auf eine VCD passen ca 75 min Film je nach qualität.
Auf eine SVCD ( quasi das gleiche nur Höhere Auflösung und Mpeg2) passen bis zu 50 min.
Ich persönlich habe grade Monster AG auf SVCD und man kann es von einem/einer Video/DVD nicht unterscheiden. Super Qualität...
 

Neue Beiträge

Zurück