Was haltet ihr von PHP?

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Ein paar große Seiten in PHP gibt es ja (Wikipedia, Lycos, WordPress), aber was ist mit den wirklich großen (Facebook, Yahoo!, YouTube)?

Mal abgesehen von Datenstrukturen, Optimierung der Algorithmen, Clustering, Load-Balancing und so weiter: Ist PHP wirklich eine der Top-Sprachen, wenn es um große Datenmengen geht?

Gemeint ist nicht nur das Abrufen, sondern das ständige ändern, hinzufügen und entfernen in der sehr regen Social Software.
 
Facebook ist PHP, wie man nach ein paar Klicks recht leicht in der URL ersehen kann.
Youtube hingegen scheint Python zu sein. Die meisten Links sind recht clean, sodass keine Extension erscheint, einen Link mit der Extension .py konnte ich aber ausmachen (und daher auch meine Aussage dass Youtube Python zu sein scheint).
 
Hallo!

Wie sieht es eigentlich mit ASP.NET und derartigem aus? Kennt jemand einige Seiten die darin entwickelt wurden?
Ich habe jetzt zwar nicht nachgesehen, aber müsste Microsoft nicht schon alleine aus Überzeugung ASP.NET einsetzen?! ;)
Wenn nicht, dann hat Microsoft auch bestimmt Apache (anstatt IIS) unter Linux (anstatt Windows) laufen..... und als Datenbank natürlich MySQL (anstatt MS-SQL). :D

Gruss Dr Dau
 
Microsoft und Anhänger? LAMP, ganz klar! :D

Ne quatsch, die sind natürlich auf dem ASP.net Trip.

Ich überlege aber noch wer mehr Zukunft hat. ASP, PHP, Python, FastCGI, ...
Mich grault's langsam eine "falsche" Skriptsprache zu beherrschen, die bei riesigen Anwendungen den Geist aufgibt. Zwar schön zu Wissen, dass Wikipedia, Lycos, WordPress, Facebook, Yahoo (letzteres bezweifle ich noch) in PHP sind, aber über 300 Server für Wiki damit es so "gut" läuft. Da kriegt man Angst mit PHP was großes aufzuziehen.
 
Ich überlege aber noch wer mehr Zukunft hat. ASP, PHP, Python, FastCGI, ...
Eine sichere Auskuft wirst Du wohl nicht bekommen.
Ich kann mich jedenfalls noch an Zeiten erinnern wo Webspace mit eigenem "cgi-bin" ganz gross gefragt war.
Und was ist heute? Heute kräht kein Hahn mehr danach.
Irgendwann kam immer öfter die Frage nach Webspace der PHP unterstützt und Perl geriet immer mehr in den Hintergrund.
Eines Tages wird es PHP sicherlich genauso ergehen.
 
Zu meinem Vorposter, ja bald, irgendwann wird Java Script etc. definitiv "in" sein, da diese eigentlich ein optimales Coding verschafft. PHP ist jetzt so berühmt, weil es einfach leicht und gut ist, aber in Zukunft wird sich das bestimmt auch ändern.
 
..... irgendwann wird Java Script etc. definitiv "in" sein.....
JavaScript war mal "in"..... genauso wie die vielen wild blinkenden GIF-Animationen. ;)
Im Zuge von Web 2.0 wird heute eher AJAX, anstatt reines JavaScript, verwendet.
.....da diese eigentlich ein optimales Coding verschafft.
JavaScript, bzw. AJAX, kann lediglich eine Ergänzung sein.
JavaScript/AJAX läuft clientseitig..... in diesem Thema dreht es sich aber um serverseitige "Sprachen". ;)
 
Ich würde behaupten das ASP.NET die Zukunft gehört, denn mit dem .NET ist eigentlich alles möglich was man sich so im Web vorstellen kann, und eine gute Anbindung an die Hauseigenen RIAs ist auch vorhanden.

Hallo!

Ich habe jetzt zwar nicht nachgesehen, aber müsste Microsoft nicht schon alleine aus Überzeugung ASP.NET einsetzen?! ;)
Wenn nicht, dann hat Microsoft auch bestimmt Apache (anstatt IIS) unter Linux (anstatt Windows) laufen..... und als Datenbank natürlich MySQL (anstatt MS-SQL). :D

Gruss Dr Dau

Ja, sie verwenden es(selbstverständlich!): http://www.microsoft.com/de/de/default.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Den großen Reiz der php umgibt ist, das man schnell sichtbare Ergebnisse erzielen kann.
Nachteil daran ist, dass die Codequalität dadurch nicht erhöht wird, sondern eher "schlechter" als in vergleichbaren Sprachen ist. Versteht mich nicht falsch, natürlich kann man auch in php guten Code schreiben - ich versuche es zumindest :) .

Das alle großen Firmen aus Microsoft kein asp/.net einsetzen ist für mich ein deutliches Zeichen nicht auf diese Technik zu setzen - außer ich arbeite in einer Windows-Only-Umgebung.

Für die möglichen Nachfolger von php halte ich die bereits verfügbaren Scriptsprachen:
-Ruby
-Python
- möglicherweise Perl in der kommenden Version
Durchaus möglich ist auch ein neues aufkommen von Java (als Backend bereits hochbewährt), wenn sich Groovy und Scala durchsetzen.

Es bleibt ungewiss - ich setze jedenfalls erstmal auf Python - ähnlich einfach zu erlernen wie php, großartige Libs und gute Unterstützung der großen Firmen.
 

Neue Beiträge

Zurück