Was haltet ihr von dem Equipment?

Soweit ganz okay für den Einstieg.
Kommen da noch Instrumente, oder wird der Rest vom Rechner gemacht?
Was hat der Rechner denn sonst unter der Haube?

Aber wenn wir hier schon mal die Gearporn Party aufleben lassen, setz ich mal was dazu, falls genehm.

gearporn04.jpg


Insgesamt:

- 48er Patchbay
- Opcode Studio 3 Midi Interface (hier nur als "Weiche" genutzt)
- Project1 dbx Compressor 266
- Art Multiverb EXT
- Korg N1R
- Kawai K4r (fliegt bald raus)
- Yamaha Motif ES 7
- Behringer Eurorack MX1802A

Nicht auf dem Bild:
- Roland SPD-11 Drumpad
- Yamaha TX-7 ("Rackversion" des legendären DX-7)

Soundkarte: Creative X-Fi Elite Pro
Hier muss ich dazusagen, dass mir bewusst ist, dass andere Soundkarten wahrscheinlich besser sind, aber die Aufnahmequalität ist absolut okay und auch die Performance im Sequencer (auch mit VST Instrumenten und Effekten) ist passabel und für meine derzeitigen Zwecke vollkommen ausreichend.

Jetzt Ihr! :)
 
F** gerade alles geschrieben, da meldet sich irgendein MS-Blödsinn und schliesst mir
den Browser:

@Afro:
Wenn Du ne größere Xenyx nimmst, hast Du gleich ne Soundkarte (USB2/ASIO) eingebaut.
Ich sag es nur, manchmal ist es doch eine Frage des Portemonaies.

GEARPORN:

Foto - Bitteschön - gerade geschossen

Hauptgeräte:
Rechner mit Logic 5.51
ESI Waveterminal 192XL
BCF2000 - Fadercontroller
Roland JV80 - als Master-Keyboard

externe Sounderzeuger:
MS404 - Doepfer - SoloMonster
Akai S2800 - Sampler - Legende
Yamaha TG55 - Synthi
Boss DR202 - Drummachine - Super
Yamaha RY10 - Drummachine - Eigen aber nützlich
Akustikgitarre Nylonsaiten
Akustikbass
Hohner Melodica Alto
Akkordeon

FX:
Quadraverb
Microverb II
Virtualizer

Weiteres:
Behringer MX2642 - Mixer - Superteil für den damaligen Preis
Fidek 0207 - Compressor - Macht seinen Job
Autocom - AutoCompressor - bei mir Kopfhörer-Limiter
Akai ME30PII - Midi-Patchbay 4In/8Out
Fostex 4020 - Timecode Reader/Writer für MIDI/XLR etc..
Sony V700 - Laut und Geschlossen - Klang OK
AT3035 - Großmembran-Mikro - Preiswert mit Superklang

Viele Geräte sind in den letzten Jahren bei Ebay verkauft worden, nachdem ich
erkannt habe, dass ich seltenst noch ein MIDI-Setup fahren werde. Dieses
ganze "Sounds-und-Presets-Einstellen" ging mir aufn Wertesten.

Zu guter Letzt: Meine Gesangskabine


mfg chmee, der Zufriedene
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass mich deine Gesangskabine am Meisten beeindruckt :)
Sehr coole Konstruktion.
Bleibt eine Frage offen:
Hat die Bodenschwelle die Dämpfung noch dezimiert? Oder ist sie noch nicht eingebaut?
 
@afrokalypse:
Es geht - dem Namen nach zu urteilen - um HipHop ?!
Ja, Natürlich reisst sie was... Man muss nicht immer in
diese 500qm Studios schielen. Die Aufnahmesituation muss
stimmen, dann hat man schon mal eine saubere Ausgangslage.

@maegges:
Muß auch sagen, dass ausser dem Doepfer MS404 kein Sounderzeuger und
FX im letzten Jahr angeschaltet war. Die Beats kommen nur noch aus dem
Rechner und die SoftwareSynths sind genauso ein Hammer. Gleiches gilt
für die Effekte und Bearbeiter. Den Fidek-Kompressor benutze ich nur noch
bei Live-Sachen ausserhalb des Hauses.
Die Schwelle bekomme ich demnächst von einem befreundeten
Tischler zum Geburtstag, so in den nächsten 10 Tagen :)

mfg chmee
 
Ich habe schon mehrmals von Terratec-Soundkarten abgeraten, meine Erfahrung.
- Auch wenn die Phase22 für den Preis Anständiges bietet -

mfg chmee
 
alles klar dann kommt die audiophile her,hat nen kollege auch

aber ich hab auch gehört behringer is bekannt für rauschen?is da was dran?
 
Was prinzipiell bei der Soundkarte wichtig ist, ist eine vernünftige ASIO 2.0 Unterstützung.
Ob sie jetzt nur einen oder mehrere Audioeingänge hat, ist in deinem Fall nicht ganz so wichtig, da du anscheinend eh nur ein Mikrofon aufnehmen willst und ausserdem ja noch ein Mischpult hast, um mehrere Instrumente zusammenzumischen.

Zudem ist es immer optimal, wenn die D/A und A/D Wandler möglichst ausserhalb des Rechnergehäuses liegen.
Somit werden Störungen z.B. durch rotierende Lüfter, Netzteilspannung etc. umgangen.
Ich würde dir auch empfehlen, deinen Arbeitsspeicher auf 1024 MB aufzustocken, damit du da mehr Ressourcen für Virtuelle Instrumente übrig hast.
Falls es aber mit dem Geld etwas knapp sein sollte, dann schau erstmal, ob du vielleicht auch irgendwie mit dem vorhandenen Speicher klarkommst.

@Chmee:
Das sehe ich inzwischen etwas anders.
Ich habe früher fast nur mit Softwaresynths und -Drums gearbeitet und gerade an den Drums habe ich immer viel rumschrauben müssen, bis sie so klangen, wie ich das wollte.
Seitdem ich den Motif habe, laufen kaum noch VST's bei mir
(Ausnahme: EWQLSO Symphonic Library Silver Ed).
Subjektiv empfinde ich den Sound der Hardwareerzeuger etwas besser, auch beim Abmischen komme ich mit den Kisten schneller zu einem Ergebnis.
Kann aber auch sein, dass ich durch diverse Liveeinsätze einfach schneller und effektiver an den Synths rumschrauben kann (zu Not auch unter Zeitdruck).
Die Drums macht sowieso nur noch der Motif zusammen mit dem Kompressor und die "rummsen" richtig schön.
Was für Musik machst du eigentlich?
Ich mache Darkwave/EBM mit Industrialeinflüssen und gerade da ist mir ein möglichst prägnanter Synthie-Sound wichtig, den ich mit den bisherigen VST's nie so erreicht habe.
Alternativ komponiere ich aber auch gerne orchestrale oder orchestral-synthetische Soundtracks.
 
Zurück