Was genau ist API?

flashgod

Mitglied
Bitte erkärt das ziemlich genau
und wie es funktioniert!
Also habs schon verwendet aber nur copy & paste und wenig verstanden!

Danke schon mal
 
tja ich hoffe ich kann dir eine gute erklärung geben also API heisst so viel wie Application Programmer Interface
Tja nun über die Windows API kannst du in Visual Basic sämtliche von windows verwendete Funktionen einbinden und zwar über dll's (dynamic link libary) diese dll's sind in c geschrieben und daher sehr schnell auserdem erweitern sie somit den Funktionsumfang von VB der Zwar schon ziemlich groß is aber ohne die win32api sicher nicht mein's währe

als dann

mfg

leukos
 
hi
thx die antwort hat mich schon ein stück weitergebracht!
aber gleich noch n paar fragen ;)

hoffentlich sind die nicht zu dumm

wenn du mit der win32api arbeitest weißt du ja auch nicht 100% nach was du genau suchen musst oder? klar ein bischen englisch und dann sucht man halt nach was was sich so anhört als könnte es das richtige sein und versuchts :) oder???

und dann wäre da noch was
gibts ein prog mit dem ich mit *.dll dateien anschauen kann?
also kompletten code

also du sagtest die dll's sind in c geschrieben
aber ich kann ja in vb auch steuerelemente schreiben
gibt es da einen unterschied?

schon mal wieder DANKE im voraus
und bitte gut und ausführlich erklären Thx
 
teilweise gibt der name der api-funktion schon deren sinn wieder (MsgBox z.b.) aber das ist nicht immer so einfach (z.b. bei SetWindowLong). ein paar dinge, die man selber braucht, kennt man einfach - oder man macht es sich selber (das bezieht sich jetzt auf das programmieren ;)).
es gibt eine fuenfbaendige referenz ueber die windows-api. von addison-wesley glaub ich.

code von dlls ansehen ist grundsaetzlich schon moeglich... aber nur in assembler, weil dlls kompiliert sind.

grundsaetzlich sollte man dlls nicht mit steuerelementen verwechseln. unter vb sind die meisten steuerelemente in irgendwelchen objektbibliotheken oder activex-libraries. dlls koennen aber trotzdem mit jeder sprache geschrieben werden - die werden dann nur anders kompiliert und sind im aufbau auch etwas anders als ein normales programm.
fuer funktionen, die man selbst oft benutzt, und die sich nicht nur auf ein programm beschraenken (fehlerbehandler, etc.), kann man ganz bequem auf dlls zurueckgreifen.
 
erstmal danke

jo so ungefähr hab ich mir das mit den dll's gedacht
aber dll's sind doch auch steuerelemente oder?
also das ocx welche sind ist mir auch klar aber dll's bezeichnet man doch auch so
ocx ist nurso ne wie soll ich sagen "weiterentwicklung ?!?" einfach ausgedückt dll's mit grafik und objekten und so zeug!
also so meins ich jetz

ich meld mich mal wieder wenn ich was brauch
und jetz häng ich mich mal rein........
 
ocx sind (hauptsaechlich) activex-steuerelemente. dll-dateien sind zwar schon irgendwie programme, aber nicht selbststaendig lauffaehig. dlls werden ja auch oo programmiert, und koennen daher auch instanzen von steuerelementen besitzen, von denen man ueber klassenvererbung dann wieder eigene steuerelemente ableiten kann.
trotzdem solltest du bei selbsterstellten steuerelementen eher auf activex zurueckgreifen, weil die anbindung an vb besser ist. und ganz nebenbei auch datenbankzugriffe mit access, weil die in zukunft auch alle ueber ado laufen werden. und ado heisst ja nix anderes als activex data objects...

ich benutz dlls zwar eigentlich nur fuer funktionen und routinen, die ich immer wieder mal brauche, aber es hindert dich niemand daran, auch mal ein ganzes formular in einer dll auszulagern. ist nur etwas aufwendiger zu programmieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist noch was eingefallen
hast jemand von euch ein prog oder weiß jemand wo ich eins finde
mit dem ich unassemblern kann
also geben tut es das

also im hex code kann man sichs ja immer ansehen
und nun will ichs von dem wieder übersetzt haben
also in assembler gehts auf jeden fall sowas hätt ich gern

genial wäre es natürlich wenn es ein prog geben würde das assembler
in irgend eine "gängige" programier sprache.

naja das wär dann wohl zuviel des guten ;)
aber wenigstens in assebler hätt ichs gern
 
http://www.heaventools.de (oder .com?)
such mal nach pe-explorer, damit kannst du resourcen durchsuchen und programme auseinandernehmen. dauert zwar ewig, bis ein programm disgeassembelt (oder so aehnlich) ist, aber das benutz ich fuer sowas...
falls die url nicht stimmen sollte, dann wirf einfach mal nen blick ins c/c++ forum, da hab ich irgendwann schonmal nen link gepostet.
 

Neue Beiträge

Zurück