Was bringen Teleconverter für Digicams?

hagi2k2

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

war lange nicht mehr hier:(.
Nunja, ich habe mir gestern die Minolta Dimage Z2 Kamera bestellt und
freue mich schon riesig drauf.

Suche gerade Zubehör für diese Kamera,habe etwas von Teleconvertern gelesen.
Was da meistens versprochen wird, hört sich ja ganz gut an.

"Doppelte Brennweite!"

Bringen solche Converter etwas? Oder lieber das Geld für weitere gute Akkus etc. ausgeben?

OT:
Werde nächste Woche wahrscheinlich in die Türkei fliegen und möchte
dort natürlich schöne Fotos machen,z.B. vom Bosporus.Meine Canon eos500 nehme ich auch mit :) Muss diese Schulferien auskosten und festhalten , sind vielleicht meine letzten, denn nach dem Abi kann ja sofort die Ausbildung beginnen,wenn ich nicht studiere.

Danke schonmal,

bye
 
telekonverter

Zum Heranholen entfernter Objekte kann mann einen Telekonverter AUCH verwenden; aber auch zur Bildgestaltung, der Schärfentiefebereich bei längerer Brennweite ist geringer. wenn du z.b. ein Portraitfoto machst ,mußt du dafür sorgen ,daß die Blende möglichst weit geöffnet ist ,dann stellst du die Person oder auch das zu fotographierende Objekt ca. auf 2 mtr und regelst das Objektiv auf diese Entfernung , der Hintergrund wird dann unscharf.im Bild wird dann das Portrait(Object) hervorgehoben.dieses ist allgemein gültig,aber besonders mit größeren Brennweiten und Telekonverter. wenn du das noch nicht gemacht hast,probier das am besten an einigen Beispielen aus. mit eine Digicam kannst du die Ergebnisse ja leicht am pc kontrollieren. je länger die Brennweite desto ruhiger muß die Kamera gehalten werden. evtl. die Verschlußzeiten verkürzen, bringt dann auch schon was.:rolleyes: ;)
 
Einen moment.....

Dann versteh' ich da was nicht... ¿Heisst "doppelte Brennweite" nicht eigentlich, dass sich der Bereich, der scharfgestellt wird verdoppelt? ... Somit muesste es doch bei portrait eher schwieriger werden, den Hintergrund unschaerfer zu bekommen... ¿oder nicht?
 
Re: Einen moment.....

Original geschrieben von Leugim
Heisst "doppelte Brennweite" nicht eigentlich, dass sich der Bereich, der scharfgestellt wird verdoppelt?

Nein, hängt ganz allein von der Blende ab, die eingestellt ist.

Original geschrieben von mobart
aber auch zur Bildgestaltung, der Schärfentiefebereich bei längerer Brennweite ist geringer

Dito. :rolleyes:

je länger die Brennweite desto ruhiger muß die Kamera gehalten werden

Das ist hingegen von der Belichtungszeit abhängig. Und die hängt ganz von der Lichtsituation und Lichtstärke des Objektivs ab. Kann man so sicher nicht verallgemeinern.
 

Neue Beiträge

Zurück