Was braucht man?

D

djrob2k1

Hallo leutz hab mal ne Frage also
mein Onkel will jetz seine per digicamcorder aufgenommen Videos verarbeiten, er hat einen ziehmlich neuen
Pc

Athlon 1,3
256mbram
geforce 2mx
40gb platte

was braucht er alles an Karten und Programme um ordentlich was zu machenm mit den aufnahmen?

Gruß djrob2k1
 
kommt ganz darauf an, was er danach damit machen will. ausrüstung des rechners sieht schon mal gut aus, dann natürlich ein videoschnittprogramm wie adobe premiere oder ulead media studio pro 6.5, ein paar programme für den sound. und dann trennen sich die wege, brenner falls es auf cd/dvd gebrannt werden soll oder entsprechendes gerät für ausgabe auf film etc.
 
achso, ist noch nicht eine der brandaktuellen cams die gleich alles digital ausspuckt? dann natürlich eine videoschnittkarte mit allem was man an inputs und outputs so braucht.
 
aha nee is eigentlich ne neue 1/4 jahr alt oder so
brauch man ne tvkarte zu irgendwas?
 
wenn du das ganze auf vhs aufnehmen willst brauchst du ne tv karte bzw. ne grafikkarte mit tv-output. dann spielst du das ganze auf tv ab und nimmst es per video-rekorder auf. ab cd-rom ist sicherlich passender.
 
hi leute,

ich komm hier grad nicht ganz mit, oder redet ihr vorbei.

also wenn du videos mit einer "digicam" wie dein onkel ein hat schneiden willst, empfiehlt es sich ein firewirekarte(auch bekannt unter ieee1394 oder i-link)zu holen. kostet an die 200 dm mit software und einem firewirekabel.

ich hab meine karte ohne kabel und irgendwelche software für 60 dm bekommen. sie tut es ganau so wie eine für 200, nur ein kabel kostet um die 100 dm.
man kommt so oder so auf um die 200 dm für eine einsteigerkarte mit "allem" drum und dran.

nun kannst du die videos in den pc holen mit z.B. movieXone (kostenlos unter http://www.aist.de) und gleich schneiden.

das problem ist die weitergabe des films, falls er nicht auf der festplatte verotten soll.
du kannst es wie hottemp schon gesagt hat über einen tv out auf der grafikkarte oder über eine spezielle karte auf ein analoges gerät überspielen. dabei geht aber die gute dv qualität flöten.

besser ist es natürlich wenn die kamera von deinem onkel firewire in erlaubt. dann kannst du nähmlich direkt vom computer das video wieder in guter qualität digital auf die kassette zurückspielen.
hab ich auch bei der kamera meines onkels gemacht, geht total einfach.

hoffe ich konnte dir helfen...

christian grail
 
Original geschrieben von hottemp
wenn du das ganze auf vhs aufnehmen willst brauchst du ne tv karte bzw. ne grafikkarte mit tv-output. dann spielst du das ganze auf tv ab und nimmst es per video-rekorder auf. ab cd-rom ist sicherlich passender.
aha und was is wenn ich es auf cd brennen will in avi mpg oder so? dann eine videoschnittkarte?
Kann man es so speichern das es von jedem dvdplayer lesbar ist?
Wie teuer is so eine Gute Schnittkarte und ein gutes programm um videos zu bearbeiten?
 
Original geschrieben von scavanger
hi leute,

ich komm hier grad nicht ganz mit, oder redet ihr vorbei.

also wenn du videos mit einer "digicam" wie dein onkel ein hat schneiden willst, empfiehlt es sich ein firewirekarte(auch bekannt unter ieee1394 oder i-link)zu holen. kostet an die 200 dm mit software und einem firewirekabel.

ich hab meine karte ohne kabel und irgendwelche software für 60 dm bekommen. sie tut es ganau so wie eine für 200, nur ein kabel kostet um die 100 dm.
man kommt so oder so auf um die 200 dm für eine einsteigerkarte mit "allem" drum und dran.

nun kannst du die videos in den pc holen mit z.B. movieXone (kostenlos unter http://www.aist.de) und gleich schneiden.

das problem ist die weitergabe des films, falls er nicht auf der festplatte verotten soll.
du kannst es wie hottemp schon gesagt hat über einen tv out auf der grafikkarte oder über eine spezielle karte auf ein analoges gerät überspielen. dabei geht aber die gute dv qualität flöten.

besser ist es natürlich wenn die kamera von deinem onkel firewire in erlaubt. dann kannst du nähmlich direkt vom computer das video wieder in guter qualität digital auf die kassette zurückspielen.
hab ich auch bei der kamera meines onkels gemacht, geht total einfach.

hoffe ich konnte dir helfen...

christian grail
ahh thnx ;)
 
also jede cdrom kann jeder dvd-player nicht spielen. aber selbst dvd-player für tv für nur 200-300 dm können in den allermeisten fällen jetzt video-cds ohne probleme lesen. und die wiederum lassen sich einfach brennen mit nero und co.
 
Zurück