was bedeutet der Fontzusatz 720, 555 usw.

ziriander

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Manche Schriften haben den Zusatz 720 oder 244, z.B. Calson244 oder Humanist720 usw. Gelegentlich taucht auch ein STD als Zusatz zum Schriftnamen auf. Weiss jemand was das bedeutet ?


merci for help
ziriander
 
Hallo,
»std« steht für »Standard Roman«. In dem Font sind in der Regel die
Basis-Zeichen für westeuropäische Sprachen enthalten. Ein Gegenstück
dazu ist »ce« (Central European). Diese Schriften enthalten dann besondere
Zeichen für osteuropäische Sprachen, wie z.B Polnisch, Bulgarisch etc.
Zu den Zahlen kann ich dir leider auch nichts Fundiertes sagen.
Gruß, Tharbad
 
Die Zahlen beziehen sich auf die die Dickte, also je höher die Zahl desto kräftiger der Hauptstrich. von Adobe gab es mal das Konzept der MultiplenMasterschriften, bei denen man Anwendungsprogrammen wie Illustrator die Dickte ändern konnte. Konnte ishc leider nicht durchsetzen
 
Das verwirrt mich ein wenig. Ich gehe mal davon aus, dass das nichts mit "bold" "medium" "regular" oder "light" zu tun hat. Ich habe z.B. einen kompletten Satz HUMANIST. Die ganze Schriftenfamilie einmal in 720 und einmal in 555. Machen den so feine Unterschiede überhaupt Sinn ? Und ohne Zahlenzusatz ist das dann das Original ?
 
"Machen den so feine Unterschiede überhaupt Sinn?"

.. das solltest du keinen Typografen fragen! ;)
Aber ja, es macht Sinn, da auch ein geringer Unterschied in der Dickte das Schriftbild verändert ..oder verändern kann – je nach Auffassung des Betrachters! ;)

Wie helaukoenig bereits sagte, hat sich das allerdings nicht durchsetzen können, somit ist der Zusatz nur noch ein Überbleibsel des Versuchs!

Heutzutage unterscheidest du nach einem anderen System: Thin, Light, Roman/Regular, Medium, Bold, etc. bzw. 35, 45, 55, 65, 75 ... =)
 
Zurück