Was als Datenbank verwenden?

engelmarkus

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich wollte gerne wissen, wenn ich jetzt eine kleine Menge Daten zu verwalten habe, was für eine Lösung soll ich dazu verwenden? Ich habe Access zur Verfügung, oder ist es besser, eine XML-Datei zu verwenden? Gib es noch andere Mäglichkeiten? Was würdet ihr mir empfehlen?

Markus
 
hm... also: Ich habe vor, einen kleinen Vokabeltrainer zu schreiben, sagen wir, 2000 Datensätze mit je 5 Attributen... ich hab das ganze schon mal als XML gemacht, aber ich habs umstädnlich gefunden... wenn ichs doch so machen soll, könnt ihr mit sagen, wie ich da rangehen soll?

Markus
 
Du schon wieder :rolleyes:
Das habe ich schon mal irgendwo von dir gelesen. Ich würde aber gerne irgendeine Alternative verwenden... Gibt's da nicht was andres?

EDIT: Ich habs mir gerade überlegt... kannst du mir das mit SQL näher erklären? Muss ich das dann auf jedem PC erst installieren, wenn ich das verwenden will?
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schon wieder :rolleyes:
Das habe ich schon mal irgendwo von dir gelesen. Ich würde aber gerne irgendeine Alternative verwenden... Gibt's da nicht was andres?
1. Wenn es dir nicht passt, dass dir geholfen wird, dann frag nicht erst!
2. Hab ich bisher weder dir noch sonst jemand anderem den SQL Server CE genannt
3. Wenn du den nicht nutzen willst, hättest du das auch gleich schreiben können
EDIT: Ich habs mir gerade überlegt... kannst du mir das mit SQL näher erklären? Muss ich das dann auf jedem PC erst installieren, wenn ich das verwenden will?
Markus
SQL erklär ich dir jetzt nicht, da schreiben andere Bücher darüber ;)
Nein, SQL Server CE ist embedded und Bestandteil deiner Anwendung. Steht aber auch alles auf der Seite ;)
 
Hallo,

ich würde dir mal SQLite empfehlen. Hier findest du den Datenprovider.

Hier findest du den SQLite Administrator, eine Benutzeroberfläche um Datenbanken zu erstellen bearbeiten usw.

Ich hoffe die Datenbank sagt dir zu.
 
Hallo,

also ich würde Dir den Firebird empfehlen. Der ist auch eine RDBMS und ist frei verfügbar und es gibt einen stabilen .NET-Provider.
Der große Vorteil ist, Du kannst die Datenbank sowohl als embedded nutzen (also als dll mit Deinem Projekt ausgeben), wie auch als normaler SQL-Server. Ein Blick drauf lohnt sich :)

Asterix
 
Zurück