Warum steht auf dem Knopf zum beenden des Computers „Start“?

Möglicherweise wurde der Werbevertrag schon bei Win95 abgeschlossen, und es dauerte so lange, bis MS die Anzahlung zusammengespart hatte?
 
Der Button heißt Start, weil Microsoft (bei Tests vor der Veröffentlichung) feststellte, dass viele Anwender bei der ersten Verwendung von Win95 nicht wussten, wo sie nach dem Booten anfangen sollten. Start signalisiert: "Click mich". Und im Startmenü sind dann ja auch alle wichtigen Einträge vorhanden, wie Arbeitsplatz, installierte Programme oder die Systemsteuerung.

mfg Grimreaper
 
Der Mythos vom «Start»-Button, der den Computer hinunterfährt, wird gerne von Gegner der Windows-Benutzeroberfläche verwendet – schlicht und einfach deswegen, weil das bei keinem anderen Betriebssystem so gemacht wird, ob nun Zahnrad, Apfel oder Fussabdruck. Ich finde die Argumentation aber insofern äusserst fragwürdig, als wie Grimreaper bereits erwähnt hat, der Start-Button ja nicht effektiv zum Herunterfahren des Computers dient, sondern um irgendwelche Tätigkeiten auf dem Computer zu beginnen. (Gut, seit Einführung der Schnellstartleiste hat sich das etwas relativiert.)

Soviel zur Sache an sich. Ich frag mich allerdings immer noch, worin der Sinn dieses Threads besteht …
 
Ansich gibt es von dort aus doch viel zu starten!

Die Frage müsste anders lauten, "warum ist die herunterfahren/beenden Option beim Startbutton enthalten?"

Ich sage darauf mal, weil man damit den Beendenvorgang "starten" kann ;)


Gruß
nickname
 
Zurück