Warum startet Reason in Kombination mit Cubase nicht?

Crashtestdummy

Grünschnabel
Hallo,

wenn ich Cubase SX starte und danach Reason 3.0 bekomme ich nur das Startbild von Reason zu sehen. Ich muß das Prog dann über den Taskmanager beenden.

Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?

Ich vermute ja das liegt am ASIO-Treiber. Als Soundkarte nutze ich ne SoundBlaster Audigy 2 ZS.

Ich habe genügend Ideen die endlich mal aufgenommen werden möchten! ;-)
 
Hi.
Ich hab vor kurzem mit Cubase angefangen und mich dementsprechend oft durch Infos und Foren gequält.
Irgendwo erinnere ich mich aufgeschnappt zu haben (Frag mich bitte nur nicht mehr nach der Quelle :confused: ), daß Cubase eine Art Exclusivrecht auf die Audiokarte in Anspruch nimmt, und daß man das angeblich über die Programmeinstellungen ändern kann. Vielleicht hat hier noch jemand genauere Infos ... wie gesagt ich bin noch Anfänger ;)

Grüzze!
 
Hab da was gefunden was dir unter Umständen helfen könnte (von homercording.de) :

Priorität von Cubase SX verändern

Wer Cubase parallel mit anderen Programmen betreiben will, stößt oft auf zwei Probleme: Entweder benötigt Cubase zu viel Prozessorleistung, so dass das andere Programm nur schleppend läuft. Oder die Sache ist umgedreht: Antiviren-Software, WWW-Clients oder was-auch-immer provizieren Cubase zu längeren Aussetzern und Wartezeiten.
Wer unter Windows 2000/XP auf STRG+ALT+ENTF drückt, gelangt in den Task-Manager. Unter der Registriertkarte sind alle aktiven Prozesse aufgelistet. Man kann nun auf den Prozess "Cubasesx.exe" mit der rechten Maustaste klicken und bei "Priorität festlegen" die gewünschte Priorität festlegen. Eine Erhöhung der Priorität von Cubase SX macht das Programm schneller, aber auch "exklusiver", so dass sich andere Programme hinten in die Schlange anstellen müssen.
Eine Erniedrigung der Priorität ist dann sinnvol, wenn man während der langen Mixdown-Zeit von Cubase SX andere Aufgaben erledigen will.