Warum kann in VB.NET kein "ü" über die serielle Schnittstelle übertragen werden?

HF SHOOTER

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Programm in .NET zu schreiben. Bin nur VB6 gewöhnt und dementsprechend groß ist die Änderung gegenüber .NET das nur ein komplettes Neuschreiben in Frage kommt. Ist mein erstes Projekt in .NET. Das Programm steuert über die RS232 einen Mikrocontroller, der wiederum ein paar LEDs im richtigen Takt leuchten lässt. Nun zu meinem Problem:

Normele Buchstaben, wie z.B. i und r gehen ohne Probleme zu übertragen.
Code:
comMain.Write("i")

Ich möchte ein ü ausgeben.
Code:
comMain.Write("ü")
Das klappt aber nicht, da statt dessen ein ? gesendet wird. Ich habs mir mit einem Portmonitor angeschaut. Statt einem ü (Hex: FC) wird ein ? (3F) gesendet.

Habe auch schon folgendes Versucht (gleiches Ergenis)
Code:
comMain.Write(Chr(252))


Ich vermute mal das Umlaute nicht unterstützt werden und diese durch ? ersetzt werden, dennoch sollte es doch irgendwie möglich sein ein ü (Hex: FC) zu senden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

EDIT: Mittlerweile bin ich selbst drauf gekommen:
Code:
comMain.Encoding = System.Text.Encoding.Default

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück