Warum ist VPN bei mir so lahm?

labisch

Grünschnabel
Hallo,

ich verbinde mich von meinem Privat-PC (Win2000) zur Firma mittels Cisco VPN-Client 4.0.4.
Meine Kollegen erreichen damit flotte Übertragungsraten, sagen sie, 130 kByte/sec, wie bei DSL übrig.
Ich dagegen bleibe bei 8 kByte/sec.
Ich habe bereits den Provider und den Router gewechselt:
Faventia 1&1
No-Name DSL Modem 90 kB/sec nicht versucht
Synergy 21 8 kB/sec 90 kByte/sec
Fritz!Box Fon 8 kB/sec 8 kB/sec

Das fettgedruckte ist soll auch 130 kByte/sec werden. ;-)
Woran könnte es noch liegen?
 
Der Downstream vom normalen DSL liegt bei 768 KBit/s, also nicht 130 KByte/s, sondern 96 KByte/s. Das ist was ich als "normales" DSL kenne. Das ist das was mein guter, alter Server back in good old Germany von den Teletubbies in Anspruch nimmt.
 
Das hilft mir nicht, mehr als 8 musses werden.
Und du hast da was anderes als ich: Empfang (brutto) 1184, (netto) 1056, macht 132 kByte/sec runter (und 128 kbit/sec = 16 kbyte /sec rauf)
 
Also das normale DSL, das was damals von den Teletubbies in Deutschland eingefuehrt hat, hat nur 768 KBit/s. Natuerlich gibt es mittlerweile schnellere Verbindungen, jedoch hat das "Ur-DSL" (zumindest in Deutschland) 768 KBit/s. Dementsprechend ist das fuer mich das "normale" DSL.
Obwohl mein DSL hier in HK auch ziemlich normal ist, find ich. Die Verbindung laeuft genauso, die Konfiguration ist die gleiche. Nur ist es halt 8 mal so schnell. :)

Jetzt mal zurueck zum Thema.
Was hast Du fuer'n Rechner? Ich glaub zwar nicht, dass Dein Rechner zu langsam ist um die Verschluesselung schneller hinzukriegen, aber moeglich waer es.
Deine VPN-Connection laeuft in beide Richtungen mit 8 KByte/s? Ich kenn mich mit den Ciscos nicht aus, aber ist es moeglich, dass der vielleicht 'ne synchrone Verbindung haben will? Oder dass Windows das so will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er ist nicht zu langsam (Athlon XP 3000+). Unter manchen Bedingungen schafft er's ja.
Die 8 kB/sec sind download. Upload habe ich nicht gemessen
Meine Kollegen verwenden den gleichen VPN-Client und haben keine Probleme. Einer hat auch den gleichen Provider, daher nehme ich an dass kein Synchron-DSL notwendig ist.
Es muss irgendeine Konfiguration sein...Werden die Pakete bei VPN größer? Zu groß?
 
Dass Dein Rechner zu langsam ist hab ich eh fuer recht unwahrscheinlich gehalten, obwohl's ja 'ne theoretische Moeglichkeit war.

Mit der synchronen Verbindung meinte ich auch nicht synchrones DSL, sondern dass waehrend der Verbindung Up- und Downstream gleich hoch (bzw. niedrig) gehalten werden.

Du nutzt wahrscheinlich Windows, richtig?
Ich weiss nicht wie's da laeuft mit dem VPN, unter Linux werden die Pakete in gekapselt, das Protokoll dafuer nennt sich ESP, ist eigentlich Standard soweit ich weiss. Deshalb nehme ich an, dass das unter Windows auch so laeuft.
Durch das Kapseln wird so ein Paket natuerlich groesser, jetzt ist natuerlich die Frage ob Du irgendwo in Windows die MTU (Maximum Transfer Unit) einstellen kannst.
 

Neue Beiträge

Zurück