Warum ist ein Screenshot vom AdobeReader der Druck schlechter als der Druck vom AdoR

Elena

Erfahrenes Mitglied
Rein aus Neugierde!

Folgende Situation.:
Eine .pdf mit Text und einer speziellen Schrift, falls ich jetzt einen Screenshot mache und mit einer Auflösung von ca.100dpi in .tif ausdrucke ist die Qualität schlechter als wenn ich es direkt vom AdobeReader drucke.

Wie verhält sich die Schrift im AdobeReader, ist also die Auflösung vom Screenshot schuld oder warum. Mich nimmt wunder wie werden Schriften gedruckt, verhält sich das genauso wie wenn man etwas im Word schreibt und ausdruckt.

Danke für die Erklärung im voraus!

So long

Elena
 
Re: Warum ist ein Screenshot vom AdobeReader der Druck schlechter als der Druck vom A

Hallo Elena,

ein Screenshot hat immer nur die Bildschirmauflösung. Meist 72 dpi.

Wie ein Dokument im Acrobat angelegt ist, das kann verschieden sein. Es kann eine gerasterte Seite sein oder tatsächlich eine Schrift, wie in Word dann, nur das die Schriftart oft fest in der Datei eingebunden ist und Du sie nur dort siehst.

LG,
Ellie
 
Danke für die erklärung, und wie ist den eine Schrift aufgebaut ist es wie eine Vektorisierung! Oder wie?
Oder ist eine Schrift wie ein Bitmap?Bit für Bit?
 
Re: Warum ist ein Screenshot vom AdobeReader der Druck schlechter als der Druck vom A

Hallo Elena,

es gibt beide Varianten. Gängig sind frei skalierbare Schriften, also Vekktoren, die in Zeichensätzen gespeichert werden (öhm, ich glaube das es so ist, bin kein Programmierer).

LG,
Ellie
 

Neue Beiträge

Zurück