Warum Farben nach dem Lackieren/Laminieren dunkler erscheinen ...

PDeffer

Mitglied
Liebe Gemeinde, das ist meine "Warum"-Frage.
Nach dem Lamin- bzw. Lackieren z.B. einer Fläche (z.B. dunklen Blau's) erhöht sich ja eigentlich der Reflektionsgrad der Oberfläche, d.h. es wird mehr Licht über das gesamte Spektrum zurueckgeworfen. Folglich muesste die Farbe heller werden, denn, wird's Licht absorbiert, wird's dunkler.
Oder gilt die Physik nicht für den Offsetdruck?
Schoenes WE
PDeffer
 
Also ich wage jetzt mal eine Theorie aufzustellen. Von Physik hab ich keine Ahnung, also bitte um Korrektur, falls es wer besser weiß :D

Bei ungestrichenem Papier/ohne Lack od. Laminierung hast Du eine relativ rauhe Oberfläche, weswegen das Licht gestreut und aus jedem Betrachtungswinkel ein relativ gleichmäßiger Anteil davon ins Auge gelangt.
Bei einer geglätteten Oberfläche wird die "Einfalls=Ausfallswinkel-Geschichte" wesentlich besser eingehalten, also das Licht "kanalisiert".
Und wenn Du auf einer lackierten Fläche tatsächlich in die Reflexion hineinschaust, ist dort die Farbe viel heller (oder sogar weiß), aus allen anderen Winkeln dünkler.

Soviel zu meinem Ansatz, mal schaun was der Rest meint.
Lg. Das Kla4
 
Moin,

ich kann auch nur spekulieren, aber ich denke mir dass ein großteil des Lichtes bei einer lackierten Fläche schon oben am Lack reflektiert wird und nicht bis zur Farbschicht durchdringt. Deswege erscheint sie dunkler.

mfg
möp
 
Schade daß sonst keiner Ideen hat. Ich würde dem Problem auch gerne auf den Grund gehen. Ich muß zugeben, das war eine Frage, die ich mir einfach noch nie gestellt habe...
Ich hoffe auf weitere Theorien.
Grüße
 
Ich bin auch kein Experte, aber hier meine Theorie: Soweit ich mich entsinnen kann führt Glanz dazu, dass Druckprodukte farbintensiver werden. Somit erscheinen die Farbtöne "voller", also im Prinzip dunkler. Ein mattes Schwarz wirkt somit "schwärzer" als ein glänzendes. Ich übernehme aber keine Haftung dafür. ;)

edit: So, nun hab ich eben mal in meinen gut sortierten Unterlagen nachgeschaut... :) Physikalisch begründet sich das ganze so: Glanz ist oberflächenreflektiertes Licht (Einfallswinkel = Reflexionswinkel). Die Oberfläche (die glänzende Schicht) überlagert sich mit dem darunter liegendem Bild und somit wird der Farbeindruck verstärkt. Formeln dazu hab ich nicht, aber ich hoffe das genügt. Ich hatte das auch total verdrängt, aber zum Glück weiß man, wo man suchen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen,

vielen Dank für die Beiträge. Irgendwie gehen m.M.n. alle in die gleiche Richtung. Ich versuche mal Zusammenzufassen:

Eine unbehandelte z.B. dunkelblaue Fläche (HKS41) reflektiert das eintreffende (diffuse) Licht zu 25 %. In diesen 25 % ist vor allem der Spektralanteil blau-violett besonders stark vertreten. 75 % werden duch die Oberfläche/ Farbauftrag absorbiert.
Das Auge erreichen also noch 75 % "blaues-violettes Licht".

- eintreffendes Licht................................100 %
- an der Farbschicht absorbiertes Licht......75 %
- von der Farbschicht im blau-
- violetten Spektrum reflektiertes Licht.......25 %

Nun trägt man z.B. Lack auf oder laminiert.
Es wird über das gesamte Spektrum weniger Licht absorbiert. Angenommen, von den 100 % des eintreffendenen (diffusen) Lichtes, werden an der obersten Lack-Schicht 50 % reflektiert. Die übriggebliebenen 50 % werden wieder zu einem Vierel und zu Dreiviertel reflektiert bzw. absorbiert. Das hieße dann in der Summe:

- Eintreffendes Licht..................................100 %
- an der Lackschicht reflektiertes Licht........-50 %
- an der Farbschicht absorbiertes Licht.......7, 5 % (75 % von den o.g. 50 %)
- von der Farbschicht im blau-
violetten Spektrum reflektiertes Licht..........12,5% (25 % von den o.g. 50 %)

Violà, mit Lack sind's 12,5 % und ohne 25 %. Weniger Licht - Dunkler wird`s!
Alle Werte sind nur Annahmen um das Prinzip zu erläutern!

Also nach meiner Theorie, müßte es dunkler werden. Warum die Farben intensiver werden, ist mir noch nicht ganz klar?

Danke für die Mitarbeit!
PDeffer
 
Zurück