Warum erstellt man ein Datenmodell?

Guten Abend Zusammen!
Im Rahmen meines Studiums (Informationstechnik) bin ich gefragt worden warum man ein Datenmodell erstellt. Was man dort macht ist klar. Abstrahierung von Objekten, Prozessen usw um diese in Software abbilden zu können. aber was wäre eine Gute Antwort auf die Frage WARUM man das macht? Vermeidung von Inkonsistenzen/Redundanzen vielleicht?
 
Hallo,

ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es die Antwort ist, die du brauchst. :)
Man muss ja irgendwie Daten und Prozesse in der Software darstellen können, um dies strukturiert tun zu können, nutzt man halt ein Datenmodell. Dort macht man sich halt Gedanken, wie man diese Daten am besten strukturiert aufbaut. Dies hat zum einen den Vorteil, dass es wesentlich übersichtlicher ist und man das Datenmodell normal leicht um Daten erweitern kann.

Gruß

Sascha
 
Zurück