Warum CGI/Perl anstatt von PHP?

accessoire

Grünschnabel
Hi,
Ich lese im Moment das zweite Buch zur SELFHTML 8.0 Dokumentation. Das Buch befasst sich unter anderem mit CGI und Perl. Mir ist allerdings nicht ganz schlüssig, wo die Vorteile PHP gegenüber liegen. PHP ist scheinbar rein für Webprogrammierung gedacht, Perl ist universeller. Würde sich für Webdesign nicht PHP eher anbieten? Wieso sprechen sie CGI/Perl auf SELFHTML an?

Danke schonmal für eure Antworten:).
 
Willkommen im Forum, accessoire!

Den genauen Unterschied will ich auch gerne wissen.
Ich gehe mal davon aus, dass PHP wirklich zum dynamischen Anzeigen von HTML und CSS gedacht ist, wobei Perl denk ich den "Application Layer" des Programmierens abdeckt. Es scheint also stärker mit dem Server zusammenzuarbeiten, Cronjobs erledigen können und eine wohl engere Verbindung mit dem Server zu haben.

Aber alles nur Vermutungen. Hoffe, die anderen können uns da weiterhelfen.

Ciao:
Adam
 
CGI ist aelter als PHP und war vor dem Siegeszug von PHP im Grunde Standard fuer dynamischen Kram.
PHP hat dies weitestgehend abgeloest.

Sowohl Perl als auch PHP koennen durchaus fuer die Arbeit auf der Shell genutzt werden, wobei PHP natuerlich fuer Webseiten konzipiert ist, aber eben nicht ausschliesslich dort einsetzbar ist.
 
Hi!

Also so kenn ich die Tutorials.de-Community nicht. Jemand wird mit seiner Antwort im Stich gelassen.
Ich bin voll enttäuscht von euch...

Würde auch gern wissen, was besser ist zu lernen ist.

Ciao:

Adam
 
Hi!

Unter PHP? Bitte nicht! gab's mal eine heftige Diskussion ... vielleicht könnt Ihr Euch dort die benötigte Entscheidung herauspicken ;)

Ich persönlich habe mit Perl und Php gearbeitet und muß sagen: Perl ist viel "hübscher" und "konsequenter", Php ist dafür sehr einfach und gemeinsam mit php.net sehr schnell zu lernen: mit Php stellt man in sehr kurzer Zeit eine Menge auf die Beine... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Also so kenn ich die Tutorials.de-Community nicht. Jemand wird mit seiner Antwort im Stich gelassen.
Ich bin voll enttäuscht von euch...

Keine Hektik, ich zum Beispiel hab nun auch nicht mehr so viel Zeit wie vor meiner Hochzeit. ;)

Wie Mark schon sagt, PHP ist einfacher zu lernen, daher wohl auch der "grosse Siegeszug" von PHP im Bereich Web-Development.
Perl ist aelter und somit ausgereifter, und kommt auch gern mal in der Shell zum Einsatz. Das ist zwar auch mit PHP ohne Probleme moeglich, aber eigentlich eher unueblich.

Wer ausschliesslich Web-Development machen will kann meiner Meinung nach auf Perl verzichten, da sich eigentlich alles was damit moeglich ist auch mit PHP kein Problem darstellen sollte.

Wenn man auf der Shell arbeiten will gibt es auch noch mehr Auswahl als diese beiden, zum Beispiel auch reines Shell-Scripting, welches auch schon ziemlich maechtig sein kann.
 
Weiter oben wurde mal CGI mit PHP verglichen. Das ist schlecht möglich, weil CGI nur eine Schnittstelle ist, die mit vielen Programmiersprachen verwendet werden kann (u.a. Perl, PHP, Java, C/C++,...).

Man kann in beiden Sprachen absoluten Schrottcode schreiben, aber auch in beiden Sprachen sehr sauberen Code produzieren. Das hängt immer vom Programmierer und seinem Kenntnisstand ab. Bei PHP ist der richtig saubere Code (noch) nicht so ganz verbreitet...

Ich verwende *nur* Perl (außer ein Kunde verlangt mal etwas anderes), weil es ein paar Vorteile (aus meiner Sicht) hat:
* es hat weniger Sicherheitslücken in der Sprache an sich
* es hat einen weitaus aufgeräumteren Namensraum (es sind nicht 1000 Funktionen im Standardnamensraum)
* es gibt CPAN
* und noch viele mehr

Es gibt sicherlich auch eine Daseinsberechtigung für PHP, aber Perl entspricht eher meinem persönlichen Lebensgefühl.

Einfach mal ausprobieren und selbst entscheiden... (und nie den Blick über den Tellerrand vergessen ;-) )
 
@oeaben
Ganz interessanter Beitrag, den Du da geschrieben hast.
Ich denke daß man Perl und PHP eigentlich nicht so miteinander vergleichen kann.
Wie Du schon richtig festgestellt hast ist Perl ursprünglich für die Stringverarbeitung konzipiert worden und beherrscht dies auch perfekt. Im Laufe der Zeit ist natürlich immer mehr dazugekommen und Perl ist eine richtige vollwertige Programmiersprache geworden.
PHP hatte da einen ganz anderen Ansatz. Dennoch muß ich sagen, daß die dynamische Webseitenerstellung mit PHP einfacher ist. Ich habe gerade selbst erst mit einem Webprojekt begonnen und komme mit PHP recht gut zu recht.
In dem Projekt verwende ich auch Perl für einige CGI-Scripte. Speziell, wenn ich näher an das System heran möchte finde ich Perl besser.
Es ist eigentlich mit allen Programmiersprachen so, daß jede Sprache bestimmte Dinge besser beherrscht als eine andere.
Meine erste Programmiersprache mit der ich gearbeitet habe war Basic. Sie ließ sich leicht erlernen und man konnte anspruchsvolle Sachen damit machen.
Später habe ich dann mit Pascal und Delphi programmiert, wobei Delphi bis heute meine Hauptprogrammiersprache ist. Die Delphi-IDE war halt die erste IDE mit der man sehr schnell ein Win-Programm erstellen konnte. Auch waren die Borlandcompiler immer sehr schnell und die Onlinehilfe bis Delphi 7 war eigentlich perfekt. Mit Delphi 2005/2006 hat sich das leider geändert, die Hilfe ist nicht mehr das was sie mal war und MS hat mit Visualstudio voll nachgezogen. Dennoch werde ich bis auf weiteres bei Delphi bleiben.
Obwohl ich hauptsächlich mit Delphi programmiere gibt es auch einige Dinge die ich mit C/C++ mache, weil dies für manche Sachen effizienter ist.
 

Neue Beiträge

Zurück