Wartezeit bei Ajax

messmar

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ne Ajax Funkiton für ein Formular gebaut, die die Angaben des Users bzgl. PLZ und Strasse anhand ner BackEnd Application
mit ner Datenbank überprüft und die Ergebnisse bzw. die vorhanden Anschriften in einem DropDown (Select) liefert. Das Ganze funktioniert gut.

Ich möchte aber die Zeit (5-6 Sekunden) bis das Selectfeld mit den Ergebnissen gefüllt wird, so gestalten, dass der Mauszeiger in Form eines Symbols, das einen Wartezustand signalisiert, darstellen lassen, und danach wieder rückgägig machen.

Wäre das eine gute Idee oder gibt es ne andere bessere Möglichkeit, die Ajax selber bei so einem Fall bietet?

Der code für die Funciton ist ganz simple u. siehtso aus:

HTML:
<script>
    function wait() {
        document.getElementById('kaTest').style.cursor = 'wait';
    }
    window.setTimeout("wait()", 5000);
</script>

<input type="Button" name="kaTest" id="kaTest" value="SendForm" style="cursor:hand;" />

Danke und Gruß
Messmar
 
Warum einfach wenns kompliziert auch geht :D

Ich persönlich würds so gestalten:
Beim absetzen des Requests änderst du deinen Cursor auf dein warten Symbol, und sobald der Request fertig ist, also dir routine ausgeführt wird, setzt du den cursor wieder zurück.

Mit deiner Methode hast du immer 5 Sekunden lang das Wartesymbol, unabhängig davon, ob das laden jetzt ne halbe, oder zehn Sekunden dauert - also eher davon abzuraten.

Gruß
 
Hi,

danke schon mal ;-)
[...]
Beim absetzen des Requests änderst du deinen Cursor auf dein warten Symbol, und sobald der Request fertig ist, also dir routine ausgeführt wird, setzt du den cursor wieder zurück.
[...]

Genau auf diese Idee, bin gekommen und die habe ich umgesetzt... du hast Recht ;-) ist eigentlich einfach.

Gruß
Messmar
 
Zurück