Warenkorb...

gringo84

Grünschnabel
hi

ich bin blutiger anfänger was php betrifft. Habe vor kurzem erst angefangen
mich mit PHP zu beschäftigen.
Ich möchte einen Warenkorb erstellen ich weiß nur überhaupt
nicht womit ich überhaupt anfangen soll.
Ist es überhaupt machbar für einen anfänger einen Warenkorb zu
erstellen?Gibt es vielleicht irgendwo ein tutorial zur Warenkorb
Programmierung?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

MFG Gringo

Also ich finde, das einfachste wär, wenn du die artikel deines warenkorb in einer tabelle in der DB abspeichertst und jedem WK ne id gibst (mittels ner session-ist wirklich leicht).durch die id kannst du jeden artikel einem korb zuordnen.
Den Rest erledigst du mit INSERT (Eintragen in WK-Tabelle) und SELECT (auslesen der Artikel).
aber im Netzt findest du ne Menge scripte zu diesem Thema....

@milea: Das ist mir auch klar und das finde ich auch einfach (ich nöchte auch einen Warenkorb machen...), aber irgendwann ist ja die Tabelle mit den Artikeln im Warenkorb voll oder nicht? Natürlich kann ich bei einer Bestellung dann die Artikel wieder aus der DB löschen, doch wie mache ich das, wenn jemand nichts kauft und die Artikel einfach im Warenkorb lässt und die Seite verlässt?
Mit einem Cronjob wäre das ja gar kein Problem, nur habe ich vor, etwas zu machen, was dann auch andere benutzen können - also das Script zum Download freigeben - viele haben ja keinen Cronjob!
Also kann mir jemand ne Lösung nennen?

Danke

Hm, also ich weiß gar nicht was cronjob ist....
Aber: Das mit dem Löschen könntest du einfach lösen, indem du mit jedem Artikel einen jeweiligen timestamp mit in der Tabelle abspeicherst und dann auf einer Seite, die recht häufig aufgerufen wird (also die Startseite z.B.) ,eine Löschanweisung einbaust
"lösche alle Artikel aus der tabelle die länger als einen tag drin liegen"
Dazu müßtest du nur immer zuerst das heutige Datum mit date (time) auslesen und das dann mit dem in der tab vergleichen...

Neue Beiträge

Zurück