Wann wird GUI gestartet?

Ardaric

Erfahrenes Mitglied
Hallo Menschen ;-)

gleich mal meine zweite Frage. Ich möchte, dass wenn mein Programm mit bestimmten Parametern gestartet wird, die GUI nicht startet! Also im DOS-Modus läuft.
Wenn keine oder der falsche Parameter angegeben wird, soll die GUI starten (das funktioniert ja :) )

Wie ich die Parameter abfrage, habe ich schon herausgefunden. Nur habe ich keine Ahnung, an welchem Punkt ich wie die GUI-Initalisation stoppe und im Konsolenmodus fortfahre. Bzw. soll ja nur etwas ausgegeben werden, und dann soll das Programm sich beenden. Konsolenanwendung eben.

Könnt ihr mir da helfen?

Ich benutze Microsoft Visual Basic 2005 Express. Mein Projekt ist eine Windowsanwendung.
 
Visual Basic 2005 -> .NET und nicht Visual Basic "Classic". Du hast dich also im falschen Forum aufgehalten. Ich hab den Thread nun mal verschoben.
 
Oh, moment!

Heißt das, meine Leute, die das Programm ausführen möchten brauchen dieses .NET-Paket?
 
Heißt das, meine Leute, die das Programm ausführen möchten brauchen dieses .NET-Paket?

Ja sicher brauchen die das dann auch, ist wie bei Java, da brauchen sie auch zumindest das JRE. Aber auf jedem aktuellen Windows System (und Linux mit Gnome) ist das .NET/Mono Framework installiert ;-)

Du kannst das ganze übrigens so abfragen:

C#:
        public static void Main(string[] args)
        {
            List<String> argList = new List<String>(args);
            if (argList.Contains("-nogui"))
                startConsoleProgram();
            else
                startGui();
        }
Im 'startGui()' rufst du dann das Application.run auf!

Lg, Yanick
 
Um Missverständnisse zu vermeiden: Für eine Visual Basic Anwendung die ich mit MVB 2005 Express erstellt habe, brauche ich das .NET Framework, nicht die VB-Runtime?

Du kannst das ganze übrigens so abfragen:

C#:
        public static void Main(string[] args)
        {
            List<String> argList = new List<String>(args);
            if (argList.Contains("-nogui"))
                startConsoleProgram();
            else
                startGui();
        }

Danke dir, aber wie gesagt: Visual Basic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das .NET Framework in der Version in der du deine Anwendung erstellt hast. Anwendungen die mit .NET 1.1 erstellt wurden, sollten großteils auch unter .NET 2.0 laufen. Hier ist es aber üblich Tests anzustellen.
 
Hi,

sorry, hab ich übersehen, hier den VB.NET Code:

Visual Basic:
    Sub Main()
        Dim argList As List(Of String)
        argList = New List(Of String)(System.Environment.GetCommandLineArgs)
        If (argList.Contains("-nogui")) Then
            startConsoleProgram()
        Else
            startGUI()
        End If
    End Sub

Lg, Yanick
 
Zurück