"Wand biegen"

littleAB

Grünschnabel
hallo, ich habe nach langem suchen nix passendes gefunden, deshalb habe ich mich entschossen, ein neues thema zu eröffnen! :rolleyes:

zu meinem problem:
ich will ein gebäude simulieren.
dass hat auch gut get. des problem is, dass ich jetzt eine wand biegen will,

siehe bild http://www.tutorials.de/forum/attachment.php?attachmentid=29044&stc=1&d=1174784628
Ohne Titel.jpg

der bogen(weiß) soll eine gebogene wand sein! wie kann ich dies simulieren?
würde mich über eine antw. freuen,
mfg littleAB ~03:10h~
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Hi littleAB!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Wand: zunächsteinmal gibt es den Biege-Deformer ... der biegt Dir bei entsprechender Unterteilung die Wand im gewünschten Winkel mit gewünschtem Radius... :)

Handelt es sich um einen "Kreisabschnitt", könnte auch die "Röhre" genutzt werden...

Hinzu Angemerkt: häufig macht es Sinn, einen Grundriss einfach per Splines zu zeichnen und diesen dann nach oben zu extrudieren...

Liebe Grüße,
Mark.
 
@Mark:
"Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke "
sry wie erwähnt hatte ich diesen Artikel spät in der Nacht verfasst und war nicht mehr ganz bei den Lebenenden :), hatte dies wohl übersehen :rolleyes:

@"Wand biegen"
"einen Grundriss einfach per Splines zu zeichnen und diesen dann nach oben zu extrudieren..." so was habe ich mir als erstes auch gedacht, hatte aber dann die erwähnte Funktion nicht finden können...d.h.

wäre total nett, wenn Du mir kurz erklären könntest, wie ich " nach oben extrudieren" kann. ;) Da du wie ich sehe ein guter cinema 4Dler:) bist, könntest du mir ja vllt. noch irgend welch guten Tipps zum Haus bauen bzw. zeichnen geben :) also ich freue mich über eine Antwort Mit freundlichen Grüßen littleAB

n@mark: danke für die schnelle Antwort:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@hancobln

Danke der Tipp war richtig,
wenn ich jedoch eine Grundriss zeichnen will, welche Ansicht kann man mir empfhelen? Eigentlich die Ansicht "Oben" oder?
Ein dickes Danke an die schnellen Antworter:D ;)

mfg littleAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...ist das jetzt eine Fangfrage?! :confused:

Grundsätzlich ist es ja völlig wurscht, wie Du Dein Haus baust: wenn alles inklusive der Kamera "auf'n Kopf" steht, ist beim Rendern wieder richtig rum :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: mit "auf'm Kopf", meinte ich natürlich auch "an der Wand" oder wie auch immer ;)
Letztendlich entscheidet der Blick der Kamera...
Apropos Kamera: die tut sich manchmal a bisserl schwer, "über Kopf" zu arbeiten - sie mag's gerne "horizontal", somit ist es natürlich naheliegend, "Oben" für "Oben", "Links" für "Links" und "Vorne" für "Vorne" zu benützen... ;)
 
Hi!

Bitte bemühe auch das Handbuch bzw. schaue einfach mal selber nach, die Menüstruktur C4Ds ist wirklich überschaubar:
Der Biege-Deformer ist ein Objekt: Menüpunkt "Objekte",
der Biege-Deformer gehört zur Deformation: Submenüpunkt "Deformation",
...dort ist er ja! :)

Und jetzt kommt es ganz dicke: in der oberen Icon-Leiste ist er sogar direkt ausgewählt bzw. durch einen links-Klick verfügbar... ;)

Grüße,
Mark.
 
oh sry das Handbuch gibt´s ja auch noch, das hatte ich vergessen!
ok hasch ja recht, ich schau erst da, dann im Forum, und dann stelle ich Euch/Dir dumme Fragen!:D
Ich denke ab jetzt pack ich es wieder alleine!:rolleyes: ;-) :)
Also trozdem vielen Dank für die Antworten!

bis zum nächsten mal littleAB[:)
 

Neue Beiträge

Zurück