Wallpaper Banner Tutorial (Webagentur)

tobsnn

Mitglied
Hey Jungs und Deerns

Ich sitz hier grad in meiner kleinen Werbebutze und hab den Auftrag bekommen nen Wallpaper Banner für nen Kunden zu basteln. Letz go dacht ich. Aber Pustekuchen. Garnicht so easy wie's sich anhört.

Für alle die nicht wissen was ein Wallpaper Banner ist, aber trotzdem guten Rat wissen, hier mal nen Beispiel:

http://ems.guj.de/fileadmin/werbeformen/index.html

Nun zu meinem Problem. Mein Chef hätte gerne einen WallpaperBanner änlich den Funktionen wie bei dem hier http://www.spiegel.de

Sollte der Link nicht mehr funktionieren: Die obere horizontale Hälfte soll bspw. einen Ball beinhalten, der dann in einem Rutsch nach rechts in die vertikale Hälfte fällt. (Und achja, mein Chef meinte, mach das ma so, dass die beiden MovieClips erst anfangen, wenn beide fertig geladen sind *schulterzuck, kp wie ich das anstellen soll*)

Hat da vielleicht schonmal jemand was gebastelt oder nen gutes Tutorial? Das wär echt voll knorke.

Danke schonma für eure Einfälle

tobsn.org
 
Hallo,

die besten Tutorials dazu (zu Tweens bzw. zeitleistenbasierenden Animationen) findest du in der Flash-internen Hilfe. Da wird dir allerlei Grundsätzliches vermittelt (auch z.B. das Handling von MovieClips usw.) und mit zwei Tagen Einarbeitungszeit solltest du eigentlich in der Lage sein, ein Banner dieser Art selbst zu erstellen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
tobsnn: Ich erlaube mir, noch einmal folgendes zu zitieren:
Netiquette hat gesagt.:
Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.
Nachdem ich Dich schon mehrmals gebeten habe, auf Slang/Jugendausdrücke zu verzichten, wandern ab jetzt entsprechende Postings in den Kompostierer.

@Topic: Um zwei Flashfilme zu synchronisieren kannst Du eine "LocalConnection" verwenden. Damit lassen sich Aktionen von einem Film auf den anderen übertragen. Ein Beispiel findeste Du z.B. hier: http://www.tutorials.de/forum/flash...-filmen-wie-am-besten.html?highlight=synchron

Gruß
.
 
Super. Danke schonmal so weit.

Die interne Flashhilfe ist immer gut, aber auch leider immer super kompliziert. Der Post von Tobias Menzel hat mir da schon mehr geholfen.

Hat noch wer teuren aber guten Rat?

Merci beaucoup

tobsn.org
 
Na ja - die Beispiele, die ich in dem verlinkten Thread gepostet haben, funktionieren und sollten recht anschaulich sein. An welcher Stelle hast Du denn noch konkrete Schwierigkeiten?

Gruß
.
 
Hallo,

Um zwei Flashfilme zu synchronisieren...[usw.]

:confused: Warum müssen denn da zwei verschiedene Player-Instanzen her? Kann man nicht bloss die Bühne via <embed>-Parameter transparent schalten und dann über den leeren Bereich einen Layer mit höherem z-Level legen?

gruss

PS: Habs kapiert ;). Dann ist die Frage wohl eher technischer Art, für Banner, die kommentarlos verkauft werden, macht das Gebastel natürlich keinen Sinn.
 
Moin moin.

Komisch denk ich grad, dass ich der erste bin, der mit dem Problem "Banner-Bau" hier auftaucht. Naja, ich hoffe dieser Thread wird anderen Web/Werbedesigner später einmal hilfreich sein, die sich mit dem selben Problem konfrontiert sehen.

Ich hab mich grad mal mit meiner Kollegin und meinem Chef zusammen gesetzt und einige Dinge geklärt was den Wallpaper Banner betrifft.

Ich hab mir auch ne Skizze aufgemalt zum Verständniss, aber ich werds mal versuchen euch zu erklären.
  1. Es sollen beide Banner (Superbanner + Skyscraper = Wallpaperbanner) fertig geladen werden, bis der erste beginnt. Sollte durch ein Problem einer der Banner nicht geladen werden können, soll keiner der beiden abgespielt werden.
  2. Der zweite Banner (also der Skyscraper) soll den ersten Banner (Superbanner) permanent nach dem Fortschrittsstatus fragen, und starten, sobald der erste Banner durchgelaufen ist.
  3. (Mein Chef meinte das nennt sich "Interprozeßkommunikation")
  4. Ist der Skyscraperbanner durchgelaufen, soll eine Rückmeldung an den Superbanner erfolgen, damit dieser erneut starten kann.
Klingt wohlmöglich leicht verwirrend, aber ein "Gelehrter" wird sicher schnell wissen wo das Problem zu fassen ist.

Ich habe mal eine Version auf Tobias Menzels Vorschlag gebastelt, die sich anzugucken lohnt. Ist noch ganz billig und soll euch auch nur mal meine Problemstellung verdeutlichen. Anhang anzeigen 25975attachment.zip

Also dann...Rege Äusserungen bitte aaaab jetzt :)

Dankschön

tobsn.org

P.S. Momentan setze ich mich grade mit LocalConnect auseinander. Ich hoffe mal ich bin damit auf dem richtigen Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis denn echt keiner mehr Rat?

Ja gut, dann konkretisier ich das noch ein wenig, war vielleicht auch leicht schwammig formuliert gewesen. I'm sorry
(Wenn du von mediengestalter.info kommst, kannst dir den Rest guten Gewissens sparen *g )


Hier mein Problem.
Stellt euch vor:

Eine Homepage. Oben ein Banner, rechts ein Banner. Jetzt soll der obere Banner anfangen, aber erst wenn beide Banner fertig geladen sind. (Preloader ist drin. Nicht geladen = var: 0
Geladen = var:1)
Hier wäre mein erstes Problem dies in die Tat umzusetzen.

Ich kenne mich mit AS dummerweise überhaupt nicht ein Stück aus, hab aber rausgefunden das LocalConnection der Weg gen Glückes ist.
Dummerweise kenn ich mich mit keiner einzigen Programiersprache aus, weis auch nicht warum mir mein Chef die Aufgabe gegeben hat
Ich hab mal den ganzen Kram aus dem Beispiel Tutorial von FlamingArt (LocalConnection Tutorial) versucht anzuwenden, was allerdings in einem heiden Durcheinander endetet bis ich verzweifelt und entrüstet den Weg zurück ins Forum suchte.

Die Animation im oberen Banner ist ein Ball der nach rechts rollt. Sobald der Ball rechts angekommen ist soll der rechte Banner anspringen und den Ball nahtlos übernehmen und dort dann zu Boden fallen.

Das soll so passieren. Der obere Banner sagt dem rechten Banner play:1 , worauf hin der abgespielt wird, bis er am Ende auf play:0 springt und dem oberen Banner wieder sagt das er durchgelaufen ist.

Ich weis nicht ob es ein wenig viel verlangt wäre, wenn ich jemanden nett frage, ob er sich da mal ransetzen könnte. Dient sicherlich auch vielen anderen Webdesigner im späteren Leben. Und es soll ja auch Leute geben die mit variblen und Strings die totale Euphorie empfinden. Ich bin bewiesenermaßen aus einem anderen Holz geschnitzt.

Vielleicht gibt es ja auch schon vorgeferrtigte WallpaperBanner im *.fla Format die es nur anzugleichen gilt. Weis das zufällig jemand? Wäre dieeeee Hilfe schlechthin.

Also dann...fleißig antworten, Finger aus der Nase und immer schön hinter den Ohren waschen.

Schönen Feierabend

tobsn
 
Hallo!

Und es soll ja auch Leute geben die mit variblen und Strings die totale Euphorie empfinden. Ich bin bewiesenermaßen aus einem anderen Holz geschnitzt.
Das hier ist ein Selbermacher-Forum und wenn du der ganzen Flash-Programmation dermassen erklärt den Schuh gibst, frag ich mich (der übrigens zu einem Stundenansatz arbeitet, die freiwillig im Forum verbrachten Stunden aber nicht aufschreiben darf), weshalb ich da in die Bresche springen soll.

Ich weis nicht ob es ein wenig viel verlangt wäre, wenn ich jemanden nett frage, ob er sich da mal ransetzen könnte.
Nein, ist es keinesfalls, bloss bist du damit hier im falschen Forum gelandet. So was würd ich jetzt eher hier posten.

gruss
 
Ich meinte eigentlich nur, dass wenn jemand Lust hat, könnte er mir ja nen kleines Action Script schreiben.Ich könnte mir auch vorstellen, dass er eines Tages dafür gottähnlich von anderen frustrierten Usern die in der selben Not stecken wie ich grade, auf den Olymp der Dankbarkeit gestellt wird.

Und es wäre ja nur die technische Umsetzung, nicht das Gestalterische. Und es wäre auch nicht die komplette von-Anfang-bis-zum-blutigen-Ende Geschichte, sondern eigentlich nur der Teil den ich oben ja schon mehr oder weniger oft angeschnitten habe. Die Interprozeßkommunikation zwischen beiden swf's.

Ich weis nicht, also ich sehe mich davor stehen wie vor einem riesigen Berg, dessen Spitze von Wolken bedekt ist und den es zu erklimmen gilt - nur fehlt mir leider das Bergsteigerische KnowHow. Den Weg weis ich. Allerdings keineswegs so gut wie ein "eingefleischter Bergsteiger".

Und achja, ich glaub im Forum für nicht komerzielles wäre ich absolut falsch bediehnt, da ICH ja selber mein Projekt mache und im Grunde nur ein wenig Hilfe gebrauchen könnte.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und verbleibe mit einem Funken Hoffnung auf DIE erlösende Antwort :)


tobsn.org

P.S.
Falls es jemand hilft. Die Form die ich baue, also die Bannerart, nennt sich im königlichen Fachjargon auch "Tandem Ad".
 

Neue Beiträge

Zurück