Wahrscheinlichkeitsrechnung

DieLutteR

Grünschnabel
Seid mir gegrüßt liebe Tutorials-Gemeinde,

nachdem ich nun schon mehrfach diese Seite besucht und viele Lösungen gefunden habe, hier nun mein erstes Problem (hoffentlich im richtigen Forum -.-):

Ein kleiner Ausflug in die Wahrscheinlichkeitsrechnung:

Ich habe eine gewisse Anzahl an Messdaten, die sich alle in einem bestimmten Bereich bewegen (von 10 - 15). Nun habe ich mir Klassen im 0,5er Intervall eingeteilt und kann bisher folgendes machen:

ZELLE=WENN(UND(10,0<=WERT;WERT<10,5);"richtig";"falsch")

also...wenn der zu prüfende Wert im Intervall liegt, schreibe "richtig".

Ich möchte jetzt aber:

1. Prüfe alle Daten, ob sie im Intervall liegen
2. Liegt eine Zahl im Intervall, zähle (beginnend mit 1)
3. Gib als Zellenwert die gesamte Anzahl aus (also die Anzahl der Messwerte, die in dem Intervall liegen)

Somit hätte ich dann die Verteilung der Messdaten und kann diese weiter verwenden o_O
Ist dieses Problem generell mit Excel zu lösen UND wenn ja....mit welchen Funktionen kann ich das Problem in Excel lösen, oder muss ich mir ein C-Programm schreiben?

Ich danke für eure Antwort. (muss ja nichtmal direkt die Lösung sein, sondern Hinweise würden schon reichen ... muss mein Gehirn ja auch ein wenig anstrengen xD)
 
Grüezi DieLutteR

Wenn Du die Klassen schön untereinandern in Zellen schreibst, kannst Du in der Spalte daneben die Funktion HÄUFIGKEIT() verwenden um in einem Rutsch alle Vorkommen pro Klasse zu ermitteln.

Schau dir dazu auch die Online-Hilfe zu HÄUFIGKEIT() mal noch näher an.
 
Ich danke euch.
Ist ja eigentlich schon krass, was man mit Excel alles machen kann :)
Kann ich zwar erst Montag testen, wird dann aber gleich gemacht :)
 
Also mit ZÄHLENWENN() habe ich es leider nicht hin bekommen :-/
aber mit HÄUFIGKEIT() ... habe mir das Ergebnis als Matrix ausgeben lassen und tadaaa...jetzt muss ich die Klassen nicht "händisch" eintippen.
Vielen Dank nochmal, Thread kann geschlossen werden.
 
Kannst du selber, mit einem Klick auf den blau-weißen Haken unten oder oben auf das "Nein" bei Erledigt.

Und was hat denn mit ZÄHLENWENN nicht geklappt?
 
Das weiß ich jetzt nicht mehr. Hatte es kurz ausprobiert -> ging nicht.
Dann habe ich gleich die Häufigkeits-Funktion getestet und das ging sofort...also habe ich damit weiter gearbeitet. Wahrscheinlich hatte ich einfach die "" vergessen - so wie immer :D (zum Glück meldet Visual Studio 2010 Fehler während des Proggens...)
 
Zurück