VS2010 Exception während des Debuggens werfen

Akeshihiro

Erfahrenes Mitglied
Moin ^^

Heute brauch ich auch mal Hilfe. Als ich vor ca. zwei Jahren für einen Betrieb ein Projekt auf Silverlight basierend einleitete, arbeitete ich mit VS2008 und Silverlight 2. Ich weiß genau, dass wenn ein Fehler auftrat, ich vom Debugger eins über'n Schädel gezogen bekommen hab. Der Ablauf wurde pausiert und es tauchte ein Dialog auf mit der Fehlermeldung und dem dazugehörigen StackTrace auf.

Jetzt, zwei Jahre später, soll ich daran weiter basteln. Natürlich auf dem neusten Stand der Dinge jetzt mit VS2010 und Silverlight 4 ausgerüstet, scheint es irgendwie nicht so richtig zu wollen. Ich bekomme keinerlei Exception-Würfe und ansonsten auch keinerlei Meldungen/Ausgaben/Whatever. Also vom VS aus is nicht zu merken, dass irgendwo ein Fehler auftritt (ja, ich starte das Projekt im Debugging-Modus). Die einzige Möglichkeit zu sehen, ob ein Fehler auftritt, ist, wenn das Programm nicht das macht, was es so oder nicht so, wie es das soll oder halt sich einfach aufhängt.

Da mir das nicht in die Birne wollte und auch nicht will, habe ich sogar absichtlich eine NullReferenceException provoziert, aber es passiert nix. Wie kann das sein? Ist VS2010 dazu gar nicht mehr in der Lage? Alles, was ich im Internet bislang gefunden habe, ist der Hacken für die unbehandelten Fehler unter Debugging -> Ausnahmen, aber da der Hacken eh gesetzt war, fiel das auch flach. Das Projekt ist kein 5 Minuten Hobby für zu Hause Projekt, also schon recht groß und man kann nicht zu jeder 10. Millisekunde jeden Wert und Zustand jeder Variable im Kopf kennen, dafür sind die Debugger ja da. Und da ist auch das nächste Problem, obwohl VS im Debugging-Modus (bzw. das Projekt) läuft, bekommt man auch sonst keinerlei Informationen.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ich eine Ausnahme bin, da ich in den Einstellungen nichts gemacht habe, ist alles auf Standart.

Konfiguration:
Win7 64bit
VS 2010 Premium
Silverlight-Tools, etc.
VS2010 SP1 (und sicherlich auch einige Windows Updates)

Vielen Dank im Voraus.

EDIT:
Breakpoints werden zudem auch nicht beachtet. Also so ist der Debugger total sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, ich benutze Firefox (FF 5) und scheinbar muss man den IE verwenden, dann klappt auch alles. Sowas banales hat dafür gesorgt, dass ich die letzten Tage nur Stress hatte ... *gegenwandschlag* Schonmal ein Danke dafür ^^

Aber so ganz gefällt mir das dennoch nicht. Der Firefox ist wenigstens schnell, dauert alles nur paar Sekunden. Wenn ich das jetzt mit dem IE (IE 9) starte, dann dauerts gut ne Minute, bis man halbwegs arbeiten kann. Ich dachte zuerst, das würde an den Services liegen, die die Daten aus der Datenbank holen und habe diese daher dann auch auskommentiert, aber trotzdem ist der Start sau laggy. Sobald sich das alles beruhigt hat, läuft es aber soweit flüssig. Ich denke nicht, dass der IE daran Schuld hat, denn wenn ich das Projekt auf den Server uploade und darauf zugreife, geht alles wie geölt. Meine Vermutung wäre, dass durch das Überwachen von VS das alles so ruckelt, aber das kann ja so nicht gewollt sein.
 
Der Weg auf deiner Seite geht leider nicht mehr, da Firefox die Plugins mittlerweile in einem eigenständigen Container ausführt. Die einzige Möglichkeit das Debugging mit Firefox zu realisieren scheint wohl die zu sein, dass man nach dem Start des Debuggens in VS den Debugger dann an den Plugin-Container knüpft. Das ist aber weder schön noch praktikabel, da das jedes Mal gemacht werden muss.

Ich habe deswegen dann mal zusätzlich noch Safari, Opera und Chrome installiert, somit hab ich jetzt die fünf Browser auf dem Rechner: IE, FF, Safari, Google Chrome und Opera (alle in der neusten Version).

Ich habe die neuen Browser dann auch gleich mal getestet und das Gelagge vom IE tritt auch in den anderen Browsern auf, allerdings nicht ganz so stark. Am besten kam Safari klar. Laut dem Debugging-Log lädt der Debugger alle benötigten DLLs in den Speicher des Prozesses, was auch das Laggen erklären würde.

Ich denke, damit wäre das auch erledigt. Hast mir sehr geholfen, vielen Dank dafür ^^
 

Neue Beiträge

Zurück