[VS2005, C#], DataSet Ansicht-Designer und Datenbankänderung

Reticent

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,


Habe folgendes Problem:

ich habe eine SQL Server 2005 DB erstellt und in dem VS2005 mithilfe des Ansicht-Designers alle benötigten DataTableAdapter und Anfragen gemacht. Jetzt kommts. Ich habe Änderung(en) an der DB vorgenommen (leider weiss nicht mehr welche) und jetzt bekomme ich plötzlich Fehler bei einer SQL Select Abfrage (System.Data.ConstraintException: Einschränkungen konnten nicht aktiviert werden. Mindestens eine Zeile enthält Werte die die Einschränkungen non-null, unique or foreign-key verletzen ) ! Ist ja kein Wunder! Nur wenn ich alle Definitionen überprüfe, dann stimmt alles. Außerdem, wenn ich es in dem Abfrage-Generator ausführe, klappt alles ohne Probleme, nicht mal Warnungen! Auf jeden Fall habe ich dann versucht einfach einen Tableadapter neu anzulegen und die SQL Abfrage neu erstellen.... TADAAAA!! Es geht...mghhh.. tolle Leistung...

Die Frage ist, ob es irgend wie geht meine bereits erstellte Sachen einfach mal zu aktualisieren Es darf doch nicht wahr sein, dass man jedes Mal nach einer DB-Änderung alles neu erstellen muss, oder?!

Danke in Vorraus!!
 
Die Änderungen musst du natürlich nachziehen. Dass du diese nicht mehr weißt, ist dein Fehler.

Wenn du eine Constraint-Verletzung bekommst, dann erhältst du auch Informationen darüber, was schief gelaufen ist. Eventuell übernimmst du nicht alle Daten und versuchst eines der neuen Felder nicht zu befüllen, obwohl es befüllt werden muss (siehe Tabellen-Schema).

D.h. es bleibt dir wohl nichts übrig, als dir dein Tabelle näher anzusehen und auch das SQL-Statement, welches abgesetzt wird.
 
Danke für die Antwort!

Aber ich find es echt der Hammer! :mad: Gibt es wirklich KEINE Möglichkeit das ganz zu aktualisieren, wenn man nur 1 Feld geändert hat? das gibts doch nicht... man o man... Wenn ich schon mehrere Abfragen eingefügt habe, darf ich dann etwa ALLES neu anlegen, wegen einer (oder) zwei Änderungen? boaaa....


Geht es vlt. doch irgendwie? Oder wo kann man sonst Infos dazu finden?

@Admin (nicht zum Thema): warum werden alle meine Fragezeichen gelöscht, wen ich mehr als einen schreibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gestern habe ich alles neu erstellt und es hat wieder funktioniert. Alle Abfragen sehen genau so aus wie zu dem Zeitpunkt wo Fehler aufgetretten ist! ferstehe nicht... na ja....

Heute habe ich wieder die DB ändern müssen.... MIST! Aber diesmal habe ich die "Ratte" gefunden. Ein Feld in dem Ansichdesignder war kürzer als in der DB definiert! Vor dem Herr würde dieser Fehler immer an sowas liegen. Ist halt blöd immer lange suchen zu müssen wenn man nicht sicher ist...

alles Gute!
 
Zurück