VS2005 c# DataGridView reflektieret die änderungen nicht

Reticent

Erfahrenes Mitglied
Hallo,


habe folgendes Problem. Ich habe eine sehr einfache DB mit 5 Tabellen. Ich zeige in meinem Program mithilfe von DataGridView die Inhalte. Dann möchte ich, dass der Benutzer direkt in der DataGridView Daten ändern kann. Dazu habe ich im Designer das Häckhen für "Bearbeiten" aktiviert. Das funktioniert aber nicht :( Warum nur? Wenn ich die Daten ändere und dann das Dialogfenster schließe und wieder aufmache, sehe ich immer noch die alten Daten. In der DB drinn gibt es keine Ändrungen.

Habe schon mehrere Stunden gesuch inclusive diesen Forum, aber keine Lösung gefunden.

Hat jemand Idee warum so was passiert?


Danke sehr!
 
Schreibst du die Änderungen denn auch wieder zurück in die DB?
Wenn nein: Einfach mal suchen, da sollte es hier im Forum eigentlich was geben.
 
Eigentlich soll das DataGridView für mich übernehmen, weil es Datengebunden ist. Steht überall, dass es automatisch die Äderungen reflektiert. Aber selbst zurückschreiben habe ich dann auch ausprobiert. Irgendwie geht es nicht.

...
Jetzt habe ich so viel rumprobiert, dass mein ConnectionString immer wieder gelöscht wird und ich kann nichts machen :( so ein dummer Bug habe schon alle DataSets gelöscht und neu angelegt --> Es kommt immer etwas durcheinander.. boah!! hhuuuuhhh.. Weiß jemand wieso in meinen Settings das Feld für ConnectionString immer wieder leer wird

Danke
 
Habe die Lösung. Ich verstehe zwar nicht warum es nicht automatisch die Äderungen in die DB reflektiert, aber so gehts:

http://forums.msdn.microsoft.com/en-US/vbgeneral/thread/4099251b-0a61-4d61-9c68-1ed026761401

im Prinzip diese Zeilen, habe sie einfach in einem Klickereignis eingebaut:

Code:
this.Validate();
this.standartDaten_S1BindingSource.EndEdit();
this.standartDaten_S1TableAdapter.Update(this.dataSet1.StandartDaten_S1);
this.dataSet1.AcceptChanges();
 
Um ungewollte Änderungen zu vermeiden?
Wenn es anders rum wäre käm wieder einer an und fragt, warum es automatisch geht und nicht manuell. ;)

Zu dem kann man in einem DGV auch Daten anzeigen, die nicht aus eine DataSet stammen. (also ohne DataBinding) wo sollen die denn hin übernommen werden?
 

Neue Beiträge

Zurück