VS debuggt nicht mehr

strzata

Grünschnabel
Hallo NG,
hab die Frage schon im WinFuture-Forum gestellt, aber da wusste niemand Rat und man hat mich hierher verwiesen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Seit kurzem bringt VS beim Debuggen meines Projektes keine Fehlermeldung mehr, sondern das Programm stürzt mit der Microsoft üblichen "schweren" Ausnahme ab. Wenn ich also einbaue:
Dim a(1) As String
Dim s As String=a(6)
kommt beim Debuggen: Microsoft hat einen schwerwiegenden Fehler festgestellt ... und das Programm wird beendet. Als ob er Debugger im Studio ausgeschaltet wäre. Das betrifft aber nur das eine Projekt. Lege ich ein neues an und geb diesen Code ein, dann funktioniert es ordnungsgemäß: VS zeigt mir die Stelle im Code mit der entsprechenden Fehlermeldung an. Ich hab schon das gesamte Projekt durchsucht und an den verschiedensten Einstellungen rumgeschraubt - ich kann den Fehler nicht finden. Weiss jemand Rat?
Gruß Norbert
 

Endurion

Erfahrenes Mitglied
Prüf mal in den Projekt-Einstellungen, ob du

a) auch tatsächlich als Debug kompiliert hast
b) ob Debug-Symbole eingefügt werden
 

strzata

Grünschnabel
'n Abend,
und danke für die Antwort. Endlich ein Lichtblick! Du kannst Dir sicher vorstellen, wie genervt ich bin, weil ich bei der Fehlersuche an allen möglichen Stellen try-catchs einfügen muss, um einen Fehler einzugrenzen. VS wirft mich einfach aus dem Rennen. Also: Debuggen ist für die Projekte eingestellt. Oben steht's ja und auch in den Eigenschaften sehe ich das. Aber was ist gemeint mit:
ob Debug-Symbole eingefügt werden
Wie kann ich das feststellen? Ich kann das Problem reproduzieren, wenn ich im OnLoad des Hauptfensters absichtlich einen Fehler einbaue. Dann kommt sofort: Hauptfenster.vshost.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Gruß Norbert
 

Endurion

Erfahrenes Mitglied
Geh mal in die Projekt-Eigenschaften, Klick auf C/C++.

C/C++
-Debug Information Format entweder /Zi oder /ZI (steht in der Beschreibung hinten dran)
Optimization
-Optimization auf disabled
Code Generation:
-Enable C++ Exceptions auf Yes
-Runtime Library muss den Zusatz Debug enthalten
Linker->Debugging
-Generate Debug Info auf Yes (das dürfte das Problem sein)

Falls das alles nicht ausreicht, würde ich die Einstellungen mit einem anderen Projekt, wo es klappt, vergleichen. Dann ein simples Rebuild All und es sollte wieder funktionieren.
 

strzata

Grünschnabel
Ich danke Dir sehr. Benutze zwar VB.Net aber da wird es ähnlich sein. Ich werde es schon finden. Werfe jetzt gleich mein Studio an. In der Nacht ist mir eingefallen:
Vielleicht hab ich irgendwo im Prog einen Try/Catch, in dem ich nur eine bestimmte Exception abgefangen habe. Es wird ja immer zum letzten Try gegangen. Angenommen ich habe hier nur eine mySql-Exception programmiert - was passiert dann, wenn es eine System-Exception ist, die den Try-Block durchläuft? Könnte das mein Problem sein? Na ja, vielleicht löse ich es heute vormittag mit Deiner Hilfe.
Schöne Grüße
Norbert
 

strzata

Grünschnabel
@Endurion
Ich kann die beschriebenen Einstellungen in meinem VS leider nicht finden. Weisst Du, wie sie in VB heissen?
 

strzata

Grünschnabel
Habe jetzt alle Try/Catch mit Messagebox.Show erweitert - ohne Erfolg. Er geht definitiv in keinen Try/Catch.
 

Endurion

Erfahrenes Mitglied
Oh ich Rind, wer lesen kann, ist klar von Vorteil. Ich habe kein VB-Projekt genommen, da dürften die Optionen natürlich anders heissen. Mit VB habe ich mich leider nie beschäftigt.

Es müsste die gleichen Optionen geben, aber evtl. heissen die anderes. Da kann evtl. jemand anders einspringen?