[VS 2005] Shortcut für "nächstes Dokumentfenster"

DarthShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hoffe, ich habe für diese Frage das richtige Forum erwischt - es geht hauptsächlich um Visual Studio 2005.

Ich benutze neben VS 2005 auch Eclipse, um Java Anwendungen zu erstellen. Dort habe ich mich an den Shortcut STRG+PAGEUP/PAGEDOWN sehr gewöhnt, um durch die aktuell geöffneten Source Dateien zu springen. Diese sind ja in Tabs am oberen Bereich angeordnet, genauso wie im VS 2005.

Nun ist meine Frage, kann ich das VS 2005 irgendwie dazu bringen, dieses Funktionalität zu bieten? Ich weiß, dass man in VS 2005 auch Tastenkürzel definieren kann, die zur Verfügung stehenden Befehle sind jedoch nur "Nächstes Dokumentfenster" und "Navigation zum nächsten Dokumentfenster". Diese zeigen zwar das nächste an, jedoch nicht in der Reihenfolge, wie die Tabs oben am Fensterrand angeordnet sind.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das STRG+PAGEUP Verhalten aus Eclipse auch in VS 2005 zu aktivieren? Möglicherweise kann man dafür ein VB.NET Makro schreiben?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo!

Versuchs mal mit:
Strg + Alt + Curser Up / Cursor Down -> Zwischen geöffneten Dateien navigieren.
Strg + Shift + Tab -> Zwischen geöffneten Dateien navigieren.
Strg + F6 zwischen geöffneten Dateien hin und her Springen
Gruß Tom
 
Hallo,

danke für Deine Antwort. Das Problem mit dieser Navigation (wie auch mit ganz normalen STRG+TAB) ist, dass sich die Reihenfolge der aktiven (geöffneten) Dateien im VS ändert. Halte einmal STRG+TAB gedrückt und schaue Dir die Reihenfolge an, lass die Tastenkombination los und halte es danach nochmals gedrückt - man sieht, die Reihenfolge hat sich geändert. Dies mag für STRG+TAB auch ok sein (es ist eine Art von "intelligentem switchen"), jedoch würde ich es bevorzugen, einfach durch die Tabs/offenen Dateien zu gehen, ohne die Reihenfolge der Tabs oben zu ändern. Ähnhlich, als würde ich im Opera Browser die Tasten 1 oder 2 drücken (ein Beispiel, was natürlich nur Opera Benutzer nun nachvollziehen können *g*), oder eben das Beispiel aus Eclipse mit STRG+PAGEDOWN/PAGEUP.

Meine Hoffnung sinkt, weil es, so wie es aussieht, keinen Befehl für ein solches Feature gibt. Es gibt also kein solches Kommando, welches man einer Taste zuordnen kann. Deshalb vermute ich, könnte es nur per VB.NET gehen...
 
Zurück