VS 2005 .NET und VS 2003 .NET Kompatibilität

beso

Mitglied
Hallo zusammen,

hoffe jemand mit Erfahrung zu finden den über dieses Thema habe ich nicht viel Informationen gefunden.

Ich habe VS 2003 installiert. Wie funktioniert das mit der Version Selector und gibt es irgendwelche Probleme zwischen VS 2003 und VS 2005?
Auch ein guter Link der mir weiterhelfen kann wurde mich sehr freuen.
Besten dank…
 
Morgen

Der Version Selector dient dazu, um die einzelnen Projekttypen der verschieden VS-Versionen zu unterscheiden.
Da es möglich ist, verschiedene Visual Studio Versionen zu installieren wird die Verknüpfung von *.sln automatisch auf die zuletzt installiert VS-Version gelegt.
Änderst du die Zuordnung auf den Version Selector, wählt dieser aus, welche Version von VS gestartet werden muss. Dies ist dann auch schon an den Icons für die Solutions ersichtlich (es wird eine kleine 7.1 oder 8 angezeigt).
 
Guten Morgen niggo,

danke für die Info. Ich habe VS2003 und VS 6.0 auf meinen PC installiert. Jetzt ist die Frage, kann ich VS 2005 installieren und werden dann meine andere Anwendungen Problemlos funktionieren? Muss ich vor der Installation etwas beachten. Unter MS Hilfe steht das man beider Versionen installieren kann aber bis jetzt habe ich nichts gefunden wie und ob es irgendwelche gefahren bestehen…
 
Hi,

Also mir ist nicht bekannt, dass es dabei irgendwelche Problem gibt.
Hab auf meinem Rechner selbst alle 3 Versionen installiert.
Die 3 IDEs arbeiten ja auch in unterschiedlichen Bereichen.
Mit VS 6 kannst man nur Unmanaged Code schreiben.
VS 7.1 bewegt sich in der .NET 1.1 Welt und VS 8 in der .NET 2.0 Welt (grob umrissen).
Natürlich ist jede Version abwärtskompatibel. Es ist also auch möglich VS 6 Solutions (Workspaces) in VS 8 zu öffnen, zu bearbeiten und zu kompilieren.
 
Hallo Leute,

das klingt ja alles recht erbaulich mit den verschiedenen Versionen.
Meine Frage ist jedoch jetzt noch ob man in VS2005 die Kompatibilität auf das .Net FW 1.1 herbasetzen kann so daß man nicht versehentlich Klassen aus 2.0 benützt ?
Bei Eclipse und Java ist das ja auf Projektbasis möglich, da kann ich selbst mit der JDK 1.5 einstellen daß ich 1.4 benutzen will.
Gibt es hier auch etwas ähnliches, damit würde ich mir die doppelte Installation ersparen ?

MfG
Speedkill
 
Hallo Leute!

Genau die gleiche Frage wie Speedkill habe ich auch.
Ist es möglich VS2005 einzusetzen, aber die Applikation explizit für das .NET Framework 1.1 zu kompillieren?

Danke & Gruss
ben
 
nein, das ist nicht möglich. Es ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Schon beim Öffnen einer 7.1 Solution in VS 8 wird der Upgrade Wizard gestartet, der, unter anderem, alle Referenzen zu .NET Framework Assemblies anpasst an .NET 2.0.
Das Neuanlegen von .NET 1.1 Assemblies ist gar nicht möglich.
 
Zurück