VRML2-Objekt 2mal rotieren

Brüggz

Erfahrenes Mitglied
Folgendes, ich habe einen Kegel erstellt, mit Höhe fast 0 und nur Grundfläche dargestellt (quasi ein Kreis).
Dieser steht ja erstmal auf der x-z-Ebene, von vorne sieht man also nur nen Strich.
Ich möchte ihn nun 2mal rotieren.
Einmal 90° um die x-Achse, damit er von vorne sichtbar wird.
Und dann nochmal um die z-Achse (wie z.b. ein Glücksrad), der Kreis dreht sich also um die Sichtachse.

Ich hab bloss keine Ahnung, wie zwei Rotationsanweisungen hintereinander funktionieren, Versuche haben nix gescheites hervorgebracht.

So würden die Rotationen also aussehen, nur wie mache ich, dass es klappt? :p

rotation 1 0 0 1.57 # geplante Rotation um 90° auf der x-Achse
rotation 0 1 0 2 # geplante Rotation um beliebigen Winkel auf der z-Achse->setzt vorige Rotation ausser Kraft


Im Anhang die Datei (muss von txt in wrl umbenannt werden). Vielleicht hat ja jemand Ahnung.
 

Anhänge

  • 3Kreisscheiben test2.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 50
Hab nun anderweitig Hilfe bekommen.
folgende Struktur funktioniert (mit einer Rotation pro Transformation):

Transform {
children [
Transform {
children [
Shape {

.
.
.
 
Zurück