vray Renderzeit verkürzen

tribunmaster

Mitglied
Hallo

Ich fand durch die Suche einiges zum Thema rendern u.a einen Beitrag wo erwähnt wurde, man müsse die Anzahl der Schritte beim raytracing verringern, das würde dann auch die Renderzeit verringern, meine Frage ist nun lediglich wo genau ich diese Einstellung vornehmen muss. :D

Folgendes Bild dauerte ca 4 1/2 - 5 Minuten zu rendern:
http://mitglied.lycos.de/tribunmaster/ball_logo.jpg

-Raytracemap, maximale Tiefe = 4 (in den globalen Parametern eingestellt, soll laut Handbuch Renderzeit verkürzen)
-mit vray gerendert
-GI = on, std Einstellungen
-antialiasing = Adaptive subdivision, minrate = -1 maxrate = 2

ich weiss nun nicht genau ob ich da ne wichtige Einstellung übersehen habe bzw was da noch die Renderzeit verkürzt, oder ob die Renderzeit sogar ok ist.

Hab nen xp 2600, 512 mb ddr
Danke schonma im Vorraus für jegliche Hilfe

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass das okay sein könnte, da das Objekt schon etwas verwinkelt ist und bestimmt ein raytracematerial auf ihm liegt.

Allerdings könntest du im Rendermenu auf das Rollout Raytrace gehen.. soweit ich das bei anderen Renderdemos gesehen habe, war immer ein extra Rollout namens Raytrace dabei.

Aber ich sehe gerade, dass du bei den globalen Einstellungen die Raytracetiefe heruntergestelt hast.
Die gibt ja an wie oft sich gegenüberliegende Raytracematerialien gegenseitig Spiegeln, dass heißt es spiegeln sich gegenüberliegende Flächen 4 mal jeweils.
Bei 1 dürfte die Rechenzeit mit Spiegelung am geringsten sein.
 
Versuchs mal mit nem VRay Material, nicht mit Raytrace.
Meiner Erfahrung nach gehts damit am schnellsten.
 
VRay hat seinen eigenen Raytracer. Die lahme Raytracerkrücke, die 3ds max mitliefert kannst du damit vergessen, denn der VRay-Raytracer ist um einiges schneller.
 
Zurück