VRay Problem

jut, während hier meine version am rendern ist, schon mal vorab ein tipp:

es liegt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an deinen IRmap einstellungen:

du hast "incremental" gewählt, stattdessen solltest du "single frame" verwenden. da wären noch anderen dinge (zum einen fehlt die hdr-map für die GI im file, aber egal), vor allem aber die beleuchtung solltest du auf jeden fall nochmal überdenken.

überdies solltest du evtl. statt des displacement-mods lieber den vraydisplacement mod nehmen - der ist genauer.

Video

MAX File
 
kleine Tipps zu VRay:

- Mutliframe incremental nur für szenen nehmen bei denen sich weder ein licht noch ein objekt bewegt. Nur für kameraflüge benutzen bei architektur-renderings oder dergleichen.
- VRay ist fürs rendern optimiert, daher lohnt es sich auf jedenfall dessen Raytracer, Matte-Materials und auch dessen Modifier zu nutzen. Diese sind optimiert und bieten meist bessere kontrolle sowie weitere wichtige Features
- IMMER VrayMtl verwenden, bei Standard Mtl kommt es oft zu splotches/artefakten oder unschönen übergängen bei den smoothing groups, ausserdem dauert die GI-Calculation mit Standard MAterials manchmal doppelt solange.
 
@ zero: Danke, (Mist, war doch GI:) )

Wegen der Map -> Da wollt ich keine, war ja einfach wieder mal eine herumspielerei. -> Deswegen einfach nur ein ganz normales Licht.

Wegen Displace -> Habe ich genommen weil ich so selten was damit gemacht habe und einfach damit herumexperimentieren wollte.

Und Frage: Wie lange hast du gerendert?


@Jura: Danke für die Tipps. Aber was das VRayMtl angeht. Nehme ich deshalb selten, weil man (bzw. ich) keine Glanzeinstellungen machen kann. <- (tolle Ausrede *g*)

Ansonsten nehme ich sowieso meistens VRay "Sachen" wenn ich damit rendere, eben wegen der Einstellungsmöglichkeiten.
 
noname001 hat gesagt.:
Und Frage: Wie lange hast du gerendert?


@Jura: Danke für die Tipps. Aber was das VRayMtl angeht. Nehme ich deshalb selten, weil man (bzw. ich) keine Glanzeinstellungen machen kann. <- (tolle Ausrede *g*)

Ansonsten nehme ich sowieso meistens VRay "Sachen" wenn ich damit rendere, eben wegen der Einstellungsmöglichkeiten.

1) Animation ca. 20min, Einzelbild ca. 60 sec.
2) wie bitte? Keine Glanzeinstellungen? Na dann probier mal, mit "Reflect" rumzuspielen, da kann man sogar blurry reflections bewerkstelligen (indem man bei Glossyness eine Wert <1 setzt) ;)
 
Also wenn man bei VRay mit Glossiness herumwerkt schnellt die Renderzeit in die Höhe.... was nicht sehr wünscheswert ist.:)

Und zweitens will ich ja nicht immer das die Reflektion verwischt wird.

Das was mir fehlt ist eben einfach die Kontrolle über die "Specular Highlights"
Ohne vielleicht irgendwie herumzutricksen müssen.
 

Anhänge

  • glanz.jpg
    glanz.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 197
Zurück