Vray-Flächenschatten

WilloX

Grünschnabel
Hallo,

habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe!
Vor kurzer Zeit ist bei mir V-Ray für C4D eingetrudelt und beim Light Tag ist es mir nicht möglich nen Flächen schatten einzustellen sodass dieser immer Hart ist.
Kann man das bei V-ray nicht?
Bekomme ich das gleiche Ergebnis wenn ich ein Standard C4D Licht nehme?
Oder brauch ich ein extra Licht nur für den Schatten?

Gruß WilloX
 
Hallo

Vray besitzt ein anderes Schatten-System als der eingebaute Renderer bei C4D, deshalb kann man nicht mehr zwischen den bekannten Modi auswählen (bzw. man sieht die Optionen noch, aber sie haben keine Bedeutung mehr wenn der Vray-Renderer für diese Szene aktiv ist).
Man sollte ein ähnliches Ergebnis wie mit dem Flächenschatten erzielen, wenn man den Global-Illumination Modus des Vray Renderers einschaltet.

Es gibt auch einige Optionen "absichtlich" nicht bei Vray, weil sie nicht physikalisch korrekt sind, z.B. das willkürliche bestimmen des Falloff-Radius bei Lichtquellen, was halt bei realer Beleuchtung so auch nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit GI hab ich es auch schon probiert war leider das gleiche Ergebnis.(ziemlich hart)
Nagut dann muß ich mich damit erstmal zufrieden geben!
Ich meine der V-ray Renderer sieht ja auch um einiges gescheiter aus, an irgendwas muss es ja liegen, und ich dachte immer C4D berechnet das Licht nach Physikalischen Gesetzen tzzzzzz..................

Hab Dank!

Gruß WilloX
 
Zurück