Vray 4 C4D Problem

sento0815

Mitglied
Hi Hi
Ich bin grad dabei meine ersten Vray Erfahrungen zu sammeln und stehe gerade vor dem folgendem Problem :

Ich habe mir diese Szene geladen : http://www.vrayforc4d.com/forum/viewtopic.php?t=1071
Um mir eine vorstellung der Beleuchtung zu machen .
Aber die Szene ist bei mir stock-dunkel ,es scheint das die Flächen-Lichter schlicht und ergreifend nicht funktionieren !
sie sind aber korrekt eingestellt.

Ich benutze die Vray Bridge 1.01 Windows

...Help was mach ich falsch

Eventuell hat ja einer von euch auch die Vray Bridge drauf und kann sich die Szene mal anschauen .

mfg

edit: Die Frage stell ich hier mal weil ich das gefühl hab ich hab was monumentales vergessen.
Ich hatte schon ein Tutorial gemacht bei dem mit ner Sonne alles glatt läuft ( Fan von* :D )
Nur normale Lichter ob Spot oder Fläche scheinen trotz strikter Tutorial Einstellungen einfach schwarz oder aus zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem, dass bei vielen externen Renderern zu sein scheint: Um die Lichtverteilung realistisch berechnen zu können (Stichwort IES-Dateien) werden die Szenen oftmals in einem bestimmten Maßstab verlangt.
Wenn nun die Szene z.B. in mm oder sogar nanometer-Bereich modelliert wurde und Du nun die Voreinstellungen noch immer auf Meter hast, dann dürfte es ziemlich schwierig werden, etwas zu erkennen. Zumindest bei Maxwell und Co ist das oft so.
Dann - Vray bietet doch auch ein Vray-Tag für die Kamera an - hat die Szenekamera eins? Wenn nein, erstell doch mal eins und stell Shutter-Speed und Iso ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, ich kann die genannte Szene bei mir laden, rendern, und sieht so aus wie im Forum. Der Grund ist der, den Hancobin bereits genannt hat: Cinema auf mm oder cm einstellen und fertig. Es ist schade, dass die Dimensionen nicht mit Masseinheiten in den .c4d-Dateien übernommen werden. Das wäre eigentlich etwas, das mit den neuen externen Renderengines eingeführt werden sollte, oder ?
 
Zurück