VPN unter Windows 2000 Advanced Server -> www-Verbindung funktioniert über VPN nicht

FRitter

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle!

Ich stelle über Windows XP (Client) eine PPTP-VPN-Verbindung über eine Symantec Firewall/VPN 100 zu einem Windows 2000-AS her - soweit klappt das ganz gut, dass ich das lokale Netzwerk komplett ansprechen kann. Allerdings muss ich für den eMail-Versand über diese Leitung nach draußen ins Internet kommen. Ich habe nur Zugriff auf's VPN-LAN, das www funktioniert über die Leitung komplett nicht. Muss ich speziell für VPN-Clients etwas "zurückrouten" ?

Mich wundert, dass das Standardgateway der eigenen, zugewiesenen IP-Adresse entspricht:

Code:
ipconfig /all:

.....
PPP-Adapter D30_S500-VPN:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.208
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.208
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
        Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.2
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre neu das die IP und der Standartgateway die selbe Adresse haben

Falls du eine feste IP eingestallt hast stell den Standartgateway mal auf die IP der Server´s und nicht auf deine eigene
 
Re: VPN unter Windows 2000 Advanced Server -> www-Verbindung funktioniert über VPN ni

Hallo,

für diesen Fall gibt es die Einstellung Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden. Die entscheidet, ob alles über das VPN geht. Die ist versteckt bei TCP/IP der VPN-Verbindung. Probier das mal aus.

gruß
gorim
 
Hallo und schonmal danke für die Tipps!

Die Option "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden" ist mir auf dem Client schon bekannt. Habe sie aktiviert, damit der gesamte Datenverkehr, solange VPN aktiv ist, über den Server geht - so sollte es auch sein. Die gesamten Daten gehen auch wie gewollt über den VPN-Server, aber ohne Zugriff auf's www nach außen...

Ich beziehe eine feste IP vom VPN-Server (Win2k-Srv.: fester-IP-Bereich, ohne DHCP) -> wo kann ich denn dort das Standardgateway für Remote-VPNs einstellen? Ich sehe dort nur die Einstellungen für den statischen IP-Adressbereich (von IP...bis IP). Falls ich per Server das Standardgateway auf die Server-IP setzen kann, sollte es ja wirklich klappen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat sich der Thread erledigt.

(Es lag an den Einstellungen der Hardware-Firewall; dort musste VPN automatisch aktiviert werden (ähnlich wie bei Home-LAN-Firewalls meist unter "virtuelle Server"), so dass Portkonfigurationen für sämtliche für VPN benötigten TCP-& UDP-Ports manuell nicht eingestellt werden konnten bzw. nicht durften!)
 
Zurück