VPN über Webinterface steuern

Ceppi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mich bisher noch nicht intensiv mit dem Thema VPN beschäftigt, aber jetzt lässt sich das aufgrund eines speziellen Auftrags nicht mehr vermeiden...

Ich suche nach einer Möglichkeit, möglichst automatisiert Daten von einem Server zu einem anderen zu senden. Die Daten werden über PHP generiert und der gesamte Ablauf müsste über PHP steuerbar sein.

Eigentlich wäre es kein Problem, die Daten per E-Mail zu versenden, wenn sie nicht einem Minimum an Datenschutz unterliegen müssten, und da fiel das Stichwort VPN :confused: .

Vielen Dank im voraus
Ceppi
 
Du kannst die Daten auch auf sichere Art per eMail versenden. Stichwort: PGP.
Das duerfte fuer den User der die Daten empfangen soll wahrscheinlich auch leichter einzurichten sein als der entsprechende VPN-Client.
 
Gut, das müsste ich mir dann überlegen. Wenn überhaupt, dann würde es wohl auf eine GnuPG-Anbindung hinauslaufen... Kompliziert wird es wohl so oder so :-\

Gruß ins Land des Lächelns :)
Ceppi
 
Ich weiß ja nicht wie hoch dieses Minimum an Datenschutz ist, aber wenn das ganze eh aus PHP kommt würde es sich vielleicht anbieten das ganze über einen SSL Tunnel mit HTTPS zu machen? Ist auch ein VPN nur eben nicht im Sinne von IPSec sondern eine getunnelte HTTP Verbindung mt SSL Verschlüsselung. Auf jeden Fall nicht unsicher und einfach zu implemetieren.
 

Neue Beiträge

Zurück