Vorteile von Swing gegenüber SWT

AKST

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

da das SWT für grafische Oberflächen ja schön schnell sein soll, frage ich mich wo die Nachteile gegenüber dem angeblich langsameren Swing liegen?
Die Konzepte sind mir bekann:
Swing - alles wird von Java gezeichnet
SWT - Es werden die Standardkomponenten des jeweiligen Betriebsystems verwendet.

Gruß
 
Keine Ahnung ob's auch in der Diskussion steht, aber in SWT hast du nur einen einzigen UI-Thread und darfst von keinem anderen Thread aus auf die grafischen Elemente zugreifen. Das ist dann ärgerlich, wenn du z.B. automatsich gesteuert etwas scrollen lassen willst.

@Tom: oder kennst du vielleicht gerade zufällig eine Möglichkeit, z.B. einen StyledText per Timer/TimerTask oder ähnlichem scrollen zu lassen, ohne gleich den ganzen UI-Thread zu blockieren? Bin da nämlich momentan am rumrätseln ;).

Peter
 
Jau, ich hatte meinen Code auch in asyncExec, allerdings zu viel als nötig. Mittlerweile läuft's.
Das Ding ist halt, dass beim asyncExec die Runnable komplett im Kontext des UI-Threads ausgeführt wird und damit eben der Sinn des Threads irgendwie verloren geht, wenn man nicht drüber nachdenkt und noch anderes, als nur die Widget Manipulation in der Runnable macht.

Ich habe jetzt mein Thread.sleep halt in einem separaten Thread gemacht und von da aus nur die Manipulationen über asyncExec. Hätte ich auch vor dem Gemecker drauf kommen können :).

Danke aber für die Antwort.

Peter
 

Neue Beiträge

Zurück