Vorschaumöglichkeit vor dem offiziellen Druck

chaostheorie

Mitglied
Hi zusammen,

ich mache zur Zeit öfters Werbe-Anzeigen für die hiesige Presse fertig. Bisher mit PS, weil ich ID noch nicht so gut kenne. Beim letzten Mal sah das Produkt auf Zeitungspapier gedruckt aber anders aus als bei mir am Bildschirm (hatte CMYK, 300dpi, Farbproof verwendet). Die Farben waren dunkler, das Rot auffälliger, das Blau blasser als bei mir.... Frust!

Deswegen würde mich interessieren, was man machen kann, um sowas zu verhindern. Klar dass es schwierig bis unmöglich ist, am PC das spätere Papier zu simulieren, aber evtl. als Druck? Gibt es ein Programm, was verschiedene Zeitungspapiere (normal, Beilage, Hochglanz etc.) als Effekt beim Ausdruck sozusagen mit "einbaut"?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Anton
 
Hallo Anton,

dazu mußt Du erst einmal dein System komplett kalinrieren, dann in Erfahrung bringen wie die Sache gedruckt wird, welche Profile etc.

In PShop kannst Du dir zwar eine entprechende Proof-Umgebung schaffen, aber das ist sehr mühsam und auch nicht verbindlich. Wesentlich für einen Erfolg ist, daß Du für Eingabe- und Ausgabegeräte alle notwendigen Profile hast, d.h. Du weißt genau was für ein Monitor, welcher Scanner etc. Auf einem Flachbildschirmen kannst Du nur messen, die können nicht kalibriert werden.

Deinen Drucker kannst Du grundsätzlich nicht als druckverbindliches Proofgerät nutzen, es sei denn Du hast ein entsprechendes Gerät (z.B. Epson hat Drucker die prooffähig sind).

Ich habe mir angewöhnt die Farben mit der Pipette auszumessen und das am besten, ich nehme Stichproben und schau auf die Farbtafeln, wenn es hinkommt dann ist es in Ordnung.

LG,
Ellie
 

Neue Beiträge

Zurück