Vorschaufunktion für Navigation

SteffenJ

Grünschnabel
Hi!
Bin gerade dabei, für meine Schule eine neue Homepage zu designen.
Für die Navigation ist eine horizontale Leiste mit den Hauptkategorien und eine vertikale Leiste mit den Unterpunkten vorgesehen(siehe Bild).

Soweit funktioniert das auch schon ganz gut. Jetzt hätte ich das ganze aber gerne so, dass die Unterpunkte bereits angezeigt werden, wenn ich mit der Maus über eine der Kategorien in der horizontalen Leiste fahre, also eine Art hover/Vorschau. Soweit ich weiß ist das mit html/css nicht zu realisieren. Aber ich kann mir vorstellen, dass sowas mit Javascript kein Problem ist. Leider kenne ich mich damit aber nicht aus. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, einen geeigneten Script zu entwerfen.

Wichtig zu wissen ist wahrscheinlich, dass die Page für Redaxo entwickelt ist, d.h. die Navigation wird per PHP eingebunden. Die Gestaltung machen wir mit css.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
 

Anhänge

  • webpage.jpg
    webpage.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 15
Das geht grundsätzlich schon mit CSS/HTML, unter der Einschränkung dass dein HTML-Code bestimmte Voraussetzungen erfüllt und du bereit bist, zu akzeptieren, dass es evtl. im IE nicht funktioniert. Aber im Sinne der Trennung von Struktur, Gestaltung und Verhalten ist es tatsächlich besser, das mit JavaScript zu realisieren.

Nun ist tutorials.de kein Code-Lieferant. Du solltest versuchen, selbst etwas zu erarbeiten, und sobald konkrete Probleme auftauchen, kannst du dich ja hier wieder melden. Sicher nicht schaden kann etwas SELFHTML. Vermutlich wirst du getElementById und innerHTML benötigen.
 
Danke für die Hilfe schon mal!#
Im Prinzip brauche ich einfach einen JavaScript, der beim Überfahren eines bestimmten Html-elements ein zweites entweder anzeigt, bzw. erst dann einfügt.
Müsste es doch geben oder?
 
Zurück