Vorschau für einen Ordner aktivieren?

jjd

Mitglied
Müßte eigendlich simpel sein weiss nur nicht wie ich das realisieren soll.
Wie kann ich die Vorschau in der Spaltenansicht eines Verzeichnisses nur für einen Ordner aktivieren?
 

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Ich bin nicht ganz sicher ob ich Dich verstehe. Ich gehe davon aus das Du das OS X meinst, da das 9er OS keine Spaltenansicht/Vorschau hat.
Änderungen an Ordnern gelten normalerweise nicht global. Das bedeutet, wenn du nun die Spaltenansicht aktivierst, wird das nur für diesen Ordner gelten
 

jjd

Mitglied
Naja ich will eigendlich bei allen Ordnern die Spaltenansicht haben aber nur bei einem die Vorschau aktivieren.
 

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Das kannst Du, wenn Du den gewünschten Ordner geöffnet hast (es muss den Focus haben) -> über »Darstellung« -> Darstellungsoptionen einblenden.
Im Einstellungsfenster kannst du die Vorschau für den Ordner aktivieren oder deaktivieren.
 

jjd

Mitglied
Geht nicht bei der spaltenansicht kann ich die Darstellungsoptionen nicht nur auf einen Ordner anwenden.
Aber noch ne andere frage:
WIe kann ich bei der Funktion öffnen mit im Contextmenü punkte wieder entfernen?
 

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Hast recht, das funktioniert wohl nur global mit der Vorschau. Habe aber ehrlich gesagt nie probiert die Vorschau nur für einen Ordner zu aktivieren :suspekt:

Zum »Öffnen mit« kann ich folgenden ApfelWiki-Eintrag empfehlen. Fazit: Man muss Hand an die Programme anlegen, damit sie nicht im »Öffnen mit«-Menü auftauchen.
http://apfelwiki.de/wiki/Main/DateiOeffnenMitProgrammX

Alternatives (selbst einstellbares) »öffnen mit«-Dialogfeld:
http://www.brockerhoff.net/zingg/
 

Neue Beiträge