voronoi 3d

Arom

Mitglied
Hallo Zusammen,

weiss jemand ob es für C4d ein PlugIn gibt, mit welchem 3D Voronois erstellt werden können.

Gruss RUdl
 
Also abgesehen davon, dass wahrscheinlich 95% aller User hier erst mal googlen mussten, um zu erfahren, was das überhaupt ist - nein - ein Plugin für solche voronois gibts nicht.

Aber wozu soll das auch gut sein? Das ganze sind 2D-Diagramme - einmal erstellt kann man

a) das ganze als Hintergrundgrafik laden und ganz schnell nachbasteln
b) Vectorgrafiken daraus erstellen und diese dann per Extrude-Nurbs in die 3. Dimension umbauen

Und letztlich, wenn man es genau nimmt, hat Cinema diese Funktion schon eingebaut - wenn Du ein Polygon nimmst (egal ob Dreieck, Viereck oder N-Gone) ist die Normale doch schon ein Voronoi - die Gesamtheit aller Polygone und ihrer Normalen ein Voronoi-Diagram.

Du bräuchtest also nur eine Möglichkeit, exakt an den Normalen eines Polygons einen Punkt zu setzen. Evtl. liesse sich das über Xpresso lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...und die restlichen 5% der User schauen erst einmal in den Noise-Shader, weil Ihnen dünkt, Sie hätten dort fünf dieser Voronoi-Dinger bereits erblickt ;)

Was kann denn so ein Voronoi? Geht es Dir um die Darstellung tatsächlicher "Messdaten" oder rein um das "Konstrukt"?
... schaut ja eigentlich so aus, als hätte man eine Ebene mit dem Messer zerschnippelt (mehrseitige Polygone) und anschließend alles ein wenig durcheinander geschüttelt...? ;)
Ist der / ein Algorithmus bekannt? :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

es geht mir nur um das Konstrukt in 3D. Also keine Voronoioberflächen. Hier ( http://web.informatik.uni-bonn.de/I/publications/BaudsonKlein.pdf ) gibt es Algorithmen.

Hier ( http://jeneratiff.com/doku.php?id=articles:voronoi_diagrams ) gibt es einen Voronoi Generator mit der Möglichkeit nach Rhino zu exportieren. So ähnlich stell ich mir die 3D Voronois vor, die ich weiter verarbeiten will.

Jetzt noch zwei Beispiele was man damit machen kann: http://www.m-any.org/ und http://www.jotero.com/bilder/BOOK_MEDIACENTER_OPT_GLOW_WEB.jpg

Gruss RUdl
 
Da das Programm da doch einfach nur Koordinaten + co in ner .txt Datei ausgibt könnte man doch vermutlich so wie für Rhino für C4D ein Importscript schreiben!
 
Halt mich für blöd, aber sowas sieht für mich dann nur noch aus wie eine Ansammlung von Polygonen - das kann man auch ohne Voronoi machen...
 
Naja, das klingt ja schon fast nach "Auch ein Affe könnte Shakespearetexte schreiben, wenn er lang genug auf ner Tastatur rumtippt"! :D

Arom will anscheinend exakte Voronoi-Räume darstellen (warum auch immer...) und das von Hand zu zeichnen ist dann doch wohl eher schwer.
 
Hi Arom!
wollte mal vorsichtig nachfragen, ob du mit den Algorithmen was anfangen konntest.
Hmpf, zum einen habe ich z.Z. überhaupt keine selbige, um mich da rein zu fuchsen. Zum anderen habe ich - und glaube, werde auch nie - nix kapiert ;)
... also bitte verlasse Dich nicht auf mich! :)

@hancobln: ist nicht auch ein Menschen-Modell "eine Ansammlung von Polygonen"?! -> der eine mag Polygone in Menschen-Form und der andere als Voronoi ... wäre doch schade, wenn alle nur 'ne Kugel brauchen würden ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück