Vorname und Nachname aus Name

Overtone

Grünschnabel
Man lernt doch immer wieder warum man sich an diverse Datenbank-Strukturen halten sollte. Nachdem einige tausend Datensätze händisch (fragt am Besten gar nicht erst warum "händisch") nach dem Muster VORNAME NACHNAME in dem Datenbankfeld 'name' erfasst wurden fällt dem Auftraggeber plötzlich ein, dass er alle daraus generierten Listen lieber nach dem Nachnamen sortiert haben möchte. Ist ja trotz Allem kein allzu großes Problem. Mittels einer PHP-Funktion, welche einfach händisch aufgerufen wird, lasse ich alles nach dem letzten Leerzeichen in das zusätzlich erstellte Feld 'nachname' und alles vor dem letzten Leerzeichen in das zusätzlich erstellte Feld 'vorname' schreiben. Natürlich passt das nicht immer 100%ig (beispielsweise bei Doppelnamen, welche nicht mit Bindestrich und ohne Leerzeichen verbunden sind), reicht jedoch für die geforderten Zwecke vollkommen aus. Da die händische Erfassung nicht unterbrochen oder verändert werden soll, muss diese Abfrage während der Entwicklung zu Testzwecken immer wiieder einmal ausgeführt werden. Einfacher wäre es natürlich direkt über den phpMyAdmin-Bereich der Datenbank!

Darum jetzt meine Frage:
Gibt es eine SQL-Abfrage, welche die gewünschte Funktion ausführen könnte (also "letztes Leerzeichen im String aus Feld 'name' suchen, anhand dessen den String in zwei Hälften teilen, den ersten Teil in das Feld 'vorname' und den zweiten Teil in das Feld 'nachname' schreiben")?
 
und in eine php packen, nach leeren nachnamen/vornamen-Sätzen suchen und umschreiben? Wäre ohne myadmin-zeug machbar. Nur eine url aufrufen :)

mfg chmee
 
So habe ich es ja bisher bereits umgesetzt. War nur rein interessehalber, ob es auch ausschließlich mit SQL-Queries möglich wäre!
 

Neue Beiträge

Zurück