Vorlage transparent darstellen

Azrael Crusader

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich wollte mich gerade auf meine nächste Aufgabe stürzen und habe zu diesem Zwecke ein .jpg über bearbeiten -> Ansichtsfenstervoreinstellung eingearbeitet. Jetzt wollte ich das etwas transparent machen, aber die Option ist grau hinterlegt. Die Suche im Handbuch ergab, das diese Option nur bei OpenGL verfügbar ist. Doch obwohl das sowohl im Programm als auch bei den Grafikkarteneinstellungen geschehen ist, tut sich nichts. Die Forum Suche ergab... nichts ;-]. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Azrael
 
Hallo,

mal ne Gegenfrage: Warum moechtest du den das Hintergrundbild tranzparent machen? Sehe gerade keinen Sinn dafuer. Die Funktion ist mir auch noch nie aufgefallen.

Gruss
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach ich habe als Vorlage ein farbiges Bild. Und jetzt will ich den dargestellten Charakter (siehe tutorial Webdesigner) nachbauen. Es geht auch so halbwegs, allerdings ist das Objekt schwer auf dem farbigen Hintergrund zu erkennen. Deshalb :)
 
Ware es da nicht einfacher das Bild in einer 2D Bearbeitung im Farbton zu bearbeiten und dann als Hintergrund zu laden. Ansonsten kannst du dir auch einem Hilfsmat. auf deinen Charakter legen um das ganze besser sicht bar machen. Ich nehme zum beispiel ofte ein grelles Pink um das Mesh besser zu erkennen. Man kann auch die Farben in der Programmvoreinstellung aendern.
Vielleicht hilft's

Gruss
Ronny
 
Danke erstmal für die Tipps, sie sind auf jeden Fall hilfreich. Trotzdem würde ich gern wissen, wie ich dieses Problem beheben kann...
 
Also wenn ich dich richtig verstanden hab :Es geht um Referenzbil oder. Nimm doch einfach 2 Ebene und lade den jpg ins farbe kanal und danach den Filter so kannst du die kontrast helligkeit und vieles mehr am jpg justieren:)

und x-ray aktivieren


edit: ich meinete farbe kanal sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau...

Das ist auch sehr Hilfreich. Ebenen erstellen wie in viele Autotuts(Boxmodelling?). Bild in den Farbkanal, Mat. auf die Ebene, Offset bearbeiten und auf die Skalierung achten, fertig.

@Problem: keine Ahnung, deine Grafikkarte unterstuetzt auch openGL

Gruss
Ronny
 
Danke ihr beiden. Die variante mit den Ebenen ist ne sehr gute Methode. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum die Option nicht anwählbar ist, aber ich mach das Thema mal zu, da es ja eignetlich gelöst ist...
 
Zurück