vorlage mittels jpg

karl83

Grünschnabel
Moin Leute,
bin ganz neu in diesem Forum und auch Anfänger in Cinema 4D.
Meine Frage an Euch: Ich habe JPEG-Bilder von einem Kletterkarabiner, den ich gerne Nachbauen würde. Wie bekomme ich ein JPEG in Cinema, so dass ich es als Vorlage zum Modelln nutzen kann?

Ein Handbuch für Cinema habe ich nicht (weil ich in der Uni das Programm nutze) und in einem Tutorial konnte ich dieses - sicherlich einfache - Problem auch nicht behandelt finden.

Ich danke für die Hilfe im Vorraus...
karl83 :)
 
Also: Handbuch gibst auf http://www.maxon.de kostenlos zum Downloaden.

Um dein Bild als Vorlage zu benutzen empfielt sich zum Einen eine normale Ebene, aud die du dein Bild als Textur legst. Außerdem ein Darstellungstag, und damit immer auf Gouraud-Schattierung stellen stellen.

Du kannst aber auch in den Projektionsansichten dein Bild als Hintergrund definieren:
Ansicht auswählen, Shift+V, Hintergrund, und dann nach deinen Ünschen einstellen

Ich weis ned genau wie gut du dich bereist auskennst, also frag nach wenn du was ned verstehst :p
 
Hallo Sascha,
ich habe jetzt das JPG als Hintergrundbild geladen. Leider geht das offensichtlich nicht in der Zentralperpektive.

In der Zentralperspektive kann ich es als Materialtextur für ein neues Material laden. Aber hier ist die Darstellung leicht verzerrt. Die Proportionen scheinen nicht ganz zu stimmen.

Und wenn ich es als Hintergrundbild geladen habe, weiß ich nicht, wie ich es verschieben kann. Wäre wichtig, da ich das Modell schon angefangen habe zu bauen. Aber am Besten fange ich wohl noch mal von vorne an. (Fällt mir soeben ein: ich kann ja auch das Modell verschieben - ich Dummerchen:eek: )

However - vielen Dank für die Tipps. Wenn Du aber etwas gegen die Verzerrung wüsstest?
LG Kallemann
 
Hi!

@Verschieben: es finden sich unter den Ansichts-Voreinstellungen/Hintergrund die Parameter Offset x&y, damit kannst Du das Hintergrundbild positionieren...

@Material-Textur: wenn Du das Bild auf eine Ebene mappst, braucht diese nur das gleiche Seitenverhältnis, wie das Ursprungsbild zu besitzen...
Ansonsten gibt es auch bei Texturen den Offset und eine Länge...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi, evt.alle vergessen zu erwähnen, unter Ansicht- Gouraud- Shading zu aktivieren:) , dann sieht man es in der jeweiligen Ansicht.

Ach ja, wenn es "verzerrt" die Illumination des Materials erhöhen

LG
redybull
 

Neue Beiträge

Zurück