Vorher- Nachher Effekt

SemmelRoth

Grünschnabel
Hi,
Ich kann fast nichts in Flash... aber ich wollte einen Effekt haben, dass erst das normale Bild angezeigt wird und wenn man dann mit der Maus über dieses Bild fährt, dass es gegen das bearbeitete getauscht wird...
Ich hab versucht es mit Mouse Over zumachen, aber ich kann halt nich viel in Flash.
Wäre geil wenn jemand mal sehr ausführlich erklären könnte wie das geht...

mfg Semmel
 
Also soll es mit einem Effekt geschehen oder ein einfacher Bildwechseln.
Dazu machst du dein Bild in einen MovieClip und diesen dann auf die Bühne und gebe ihm den Instanznamen bild1.
Bei deinem 2. machst du das selbe nur das du diesmal den MovieClip bild2 oder so nennst und ihn ins 2 Frame setzt.

Als Actionscript kommt dann in das erste Frame das hier:

stop();
this.bild1.onRollOver = function{
this.gotoAndStop(2);
}

So wird er Dann automatisch auf das 2.Bild wechseln wenn man darüber ist.

(code ungetestet)
 
Hi,
ne das wir nicht ganz funktionieren.
1.die klammern müssen nach function gesetzt werden sonst kommt eine fehlermeldung
Code:
stop();
this.bild1.onRollOver = function(){
this.gotoAndStop(2);
}
2.so wie du das beschrieben hast soll im 2ten Frame also auf der Hauptzeitleiste das 2te pic liegen.
Code:
this.gotoAndStop(2);
verweist aber auf die timeline von bild1 MC.
Dann müßte es so heißen:
Code:
stop();
this.bild1.onRollOver = function()
{
	_root.gotoAndStop(2);
};
 
achso... hab erstens vergessen zu erwähnen das wenn man die Maus vom Bild runter macht das es wieder zum ersten wechseln soll... aber das is ja mit nem "Out" anstelle von "Over" getan (oder^^)

und ich habs leider noch nich so ganz hinbekommen...
Ich öffne doch eine leere Actionscript 3 datei und amche dann das was ihr schreibt...
1. er bringt nen fehler (1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft _root.)
2. er wechselt durchgängig die Bilder
 
Mein Code ist in AS2 geschrieben, mit AS3 kenn ich mich leider nicht aus, ich glaub aber das dort kein unterstich bei root mitgeschrieben wird.
Bin mir aber jetzt auch nicht 100% sicher.
Hier mal eine Möglichkeit es mit AS2 zu machen.
 

Anhänge

  • rollOver.fla
    55,5 KB · Aufrufe: 67
Zurück