Vorhang skalieren funktioniert nicht

steffinka

Grünschnabel
hallo, ich bastle gerade an einem 3d-projekt, in dem auch ein vorhang wie im theater aufgezogen werden soll. dazu habe ich im netz praktischerweise einen vorhang gefunden, allerdings lässt sich dieser nicht so einfach skalieren. ... liegt wohl am expression-tag. ich bin bei diesen programmierungen nicht fit und weiß nicht, was ich da konkret ändern muss. könnt ihr mir bitte helfen?SOS!

.. hab die datei ohne materialien und co. hochgeladen.
 

Anhänge

  • vorhangdemo.zip
    161,4 KB · Aufrufe: 172
Hallo steffinka,

also bei mir geht das Vorhang-Nullobjekt ohne Probleme zu skalieren. Demnach scheinst du irgendwas falsch zu machen dabei. Alternativ kannst du dich anstatt auf gefunden Objekte zurückzugreifen auch daran machen deinen Vorhang selber zu modelieren. Es gibt im Netz ja genugend Tutorial zum Thema Clothilde
hier zum Beispiel. Und in der Linkliste bzw. über die Suche lässt sich sicher auch was finden.

Grüße Marco


PS: Ach und bevor dir das die Moderatoren sagen. Achte in Zukunft bitte auf deine Groß- und Kleinschreibung ;)
 
Hallo Marco. ... ja, das Skalieren funktioniert im Nullobjekt einwandfrei, aber bei der Animation rutscht es wieder in der Größe zurück - irgendwo ist da etwas bei den xpressions fixiert. Mit Clothilde allein habe ich bis jetzt nicht das gewünschte Ergebnis hinbekommen, weil ich das zeitgleiche Zusammenziehen des Vorhanges irgendwie nicht packe.

Danke, Steffi
 
Hi!

Hm, mich irritiert das "Skalieren" oder mißverstehe ich Dich nur?! Der Vorhang-Controller muß entlang X animiert werden, gelle ;)

...wenn nun der Controller zu Beginn nicht auf "494.166" stehen soll, dieser Wert also geändert wird, reißt's den Vorhang von "494.166" in einem Frame auf die Neue Position... das ist wild ;)
Der Stoff muß also zunächst "entspannt" werden: Kleidungs-Tag/Entspannen, bis der Vorhang wieder "fein hängt" und anschließend: Initialisierungs-Status/Setzen.
...der Vorhang hat eine neue Ruheposition und hüpft nicht... :)

...oder ist das jetzt alles total an der Frage vorbei? ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark, sorry, wahrscheinlich drück ich mich wirklich zu ungenau aus. Das Entspannen hab ich schon gemacht und funktioniert auch einwandfrei. Ich brauche jedoch die Vorhänge etwas länger und breiter und wenn ich das gesamte Objekt skaliere oder auch nur den Vorhang selbst, werden gelbe Punkte sichtbar, die sich nicht beim Vergrößern mitbewegen, egal welches Objekt ich anfasse. Animiere ich dann den Vorhang sind die gelben Punkte immer die Position, an der sich der Vorhang ausrichtet. Nach langem Suchen bin ich jetzt eben drauf gekommen, dass es mit den Xpressions eingestellt wird. Jetzt etwas deutlicher?
 
Hi!

Okay, der Vorhang soll eine andere Größe bekommen...? ;)

1) Vorhang.Cloth selektieren und im Koordinaten-Manager z.B. Größe = 1000 x 500 x 0 angeben (der Vorhang nimmt im Editor diese Größe an...).
2) Kleidungs-Tag selektieren und unter Ankleide: Initialisierungs-Status Setzen.
3) Auch der Gürtel muß neu gesetzt werden: Gürtel-Tag wählen, Punkte: Setzen.

Der Controller stimmt nun noch nicht: einfach Controller.Max korrigieren und - da sich der Gürtel: Vorhang.Belt ändert - erneut die Gürtel-Punkte setzen...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück