Vorgehensweise für Farbbestimmung bei Logoerstellung

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wenn ich ein Logo erstellt habe, dann habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich mir eine Farbe aus einem Farbfächer z. B. Pantone coated genommen habe. Diese hab ich mir dann umrechnen lassen über den digitalen Farbatlas vom DTP Studio in entsprechende CMYK Werte. Dann habe ich das Logo erstellt und die Werte für die Farben eingestellt die mir das Programm ausgespuckt hat nach der Urmechnung z. B. für gestrichene Papiere in coated. Das Logo hab ich dann in verschiedenen Dateiformaten abgespeichert. Nun hab ich den coated Wert umrechnen lassen in CMYK Werte die uncoated entsprechen und hab das Logo nochmals mit verschiedenen Dateiformaten abgespeichert. Das ganze hab ich dann wiederholt für CMYK Werte für den Zeitungsdruck und RGB Werte. Am Ende hab ich dann dem Kunden eine CD in die Hand gedrückt mit diversen Ordnern z. b. Logo XY CMYK coated wo die verschiedenen Dateiformate abgespeichert waren. Im jeweiligen Ordner hab ich dann eine Textdatei mit abgespeichert in der ich darauf hingewiesen habe, dass die entsprechenden Dateien in dem Ordner nur für den Einsatz von gestrichenen Papier verwendet werden sollen. Das ganze hab ich dann in jedem Ordner erstellt mit dem jeweiligen Hinweis z. B. dann nur für den Einsatz von ungestrichenen, RGB nur für Web, Zeitung nur für Zeitungsdruck. Für jede Datei sind natürlich dann unterschiedliche Farbwerte berechnet worden. Also z. b. 0/70/100/0 Orange für gestrichene und 0/60/100/0 für ungestrichene Papiere.

Rechnet der Aufwand oder geht das ganze auch einfacher. Wie macht ihr das ganze wenn ihr ein Logo erstellt und dieses dann dem Kunden zur Verfügung stellt?

Gruss
Julchen
 
Gib doch einfach mal deine Farbwerte bei kuler.adobe.com ein und stelle auf custom, dann kannst du alle deine Farbwerte eintragen in CMYK beispielsweise und erhältst dann CMYK, RGB und auch LAB wenn ich mich nun richtig entsinne. Ich suche mir die Grundfarben aus einem CMYK Farbfächer und suche mir dann auch auf der Seite passende Farben raus. Wenn der Monitor dann nicht farbverbindlich sein sollte, kannst du die Farben mit deinem Farbfächer abgleichen.

Hoffe ich habe deine Grundfrage verstanden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 

Neue Beiträge

Zurück