Vor/Nachteile von Sessions?

herman

Mitglied
Hallo,


ich wollte mal fragen,was eigentlich die Vor- und Nachteile von Sessions (also Webseiten,welche Sessions benutzen) und Sitzungslosen ASP-Seiten sind?

mfg
 
- Keine Cookies notwendig
- Man muss nicht alle Daten bei jedem Aufruf beim Browser per Adresszeile mitliefern
- Eine Verbindung zur Datenbank kann einmal pro Session hergestellt werden und muss nicht immer erneuert werden. Daten, die man schon verwendet hat, kann man sich "merken" und muss sie nicht immer neu abfragen.

Ich würde wann immer es geht Sessions verwenden.
 
Hallo,

sessions sind ein wunderbare Sache, aber sie kosten auch Resourcen, d.h., sie sind serverlastig.

Außerdem haben ASP-Session einen kleinen Nachteil gegenüber php bzw. asp.net - Sessions

ASP-sessions legen immer einen cookie am client ab (die eigentlichen sessions liegen zwar im speicher des servers, allerdings erhält der client einen keks mit ner eindeutigen id).

Meiner Meinung nach sollten sie nur verwendet werden, wenn nötig.

Wenn ich falsch liegt, möge man mich bitte korrigieren.
 
Soweit ich weiss, geht es auch ohne Cookie. Es wird dann automatisch eine SessionID mit der Addresse mitgeschickt.

Ausserdem haben Computer, insbesondere Server heute genug Ram um viele Sessions zu verwalten. Da sehe ich kein Problem.
 
Sessions sind wie schon gesagt eine wirklich gute Sache und mak kann auch einfach mit ihnen umgehen...Jedoch sollte man aufpassen, dass man nicht 1000 von Sessions schreibt und dann 10000 Benutzer pro Stunde hat, somit wäre dann der Server schon ein wenig überlastet...Aber ich benutze es auch oft, solange du die Kontrolle darüber hast kannst du es ohne weiteres auch nutzen ;-)
 
Zurück