Vor Lichteinstrahlung "schützen"

Woogy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe folgendes Problem :

Habe eine Außenscene mit GI Gerendert...die Beleuchtung passt jetzt insgesamt gut - nicht so hell und nicht so dunkel. Aber jetzt habe ich noch eine weitere Lichtquelle eingesetzt um die Sonne zu bilden. Um einen Schatten zu erzeugen muss ich die Sonne dementsprechend Hell einstellen, aber dann überstrahlt es meine Wände in der Scene.
Habe schon versucht per Render Tag die Wände in der Umgebung von GI und sonstigen Strahlen zu befreien, aber das geht nicht mit der Lichtquelle !

Kann man überhaupt Wände oder Decken gezielt von eintreffen der Lichtquelle schützten ?
Per Tag oder wie ?
Könnte natürlich auch im Gegenzug die Teile die duch den Lichteinfall betroffen sind über das Material wieder abdunkeln, würde aber insgesamt die Scene wieder dunkler machen.

Wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar.

LG
Woogy
 
Hallo Woogy,

also du kannst Objekte von einem Lichtbefall ausschließen. Das geht in der entsprechenden Lichtquelle selber unter der Registerkarte "Szene". Dort ziehst du einfach deine Objekte vom Objektmanager rein und wählst dann, wie diese behandelt werden sollen.

Zu den Lichtquellen gibt es in der aktuellen "Creatve Live" einen Workshop(Seite 74 bis 77) von Arndt von Koenigsmarck. Möglicherweise bringt er dir Licht ins Dunkel - was für ein Wortspiel! :)

Ciao:
Da' Hacker
 
Komm Woogy, sei ehrlich. Mein Beitrag hat dir nicht geholfen, oder? :)
Mir fällt nunmal keine andere Methode ein.

[//EDIT@Woogy: Da ich hier keinen Chat anfangen möchte *verunsichertdieModeratorenanguck*, bedanke ich mich mal per Edit für das Kompliment*freu*.]

Ciao:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich....ich habs noch nicht probiert.

Aber weil der Vorschlag von DIR kam und es auch noch logisch war, konnte ich mich einfach blind bei Dir bedanken....

Wenn es nicht geht, würde ich mich bestimmt wieder melden, versprochen.

edit // @DaHacker : Hi ! habe es eben getestet ....und...........es geeeehhhhtttt. Also nochmal Danke.



LG
Woogy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück